BVZI - Transparenz und Weitsicht schaffen Nachhaltigkeit

<br> Die für unseren Kunden BVZI produzierte Broschüre liefert eine valide Basis in der Nachhaltigkeitsdiskussion um die Verwendung von Ziegel. Bild: PR Grosse



Als unsere Agentur Ende 2019 – also noch vor Inkrafttreten des Klimaschutzgesetzes ­– mit der Erarbeitung einer kompakten Broschüre zum Thema Reuse und Recycling in der Ziegelindustrie beauftragt wurde, hatte Nachhaltigkeit von Baustoffen noch deutlich weniger Relevanz in der öffentlichen Wahrnehmung als heute.

Hinlänglich bekannt war hingegen, dass die Baustoffbranche insgesamt für erhebliche Anteile an den weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist.

Für die Ziegelindustrie arbeiteten schon damals zahlreiche spezialisierte Aufbereiter. Sortenrein geborgene Altdächer und Brennbruch aus der keramischen Produktion wurden in großem Umfang zu recycelten Baustoffen für Straßen-, Wege- und den Sportstättenbau sowie Gesteinskörnungen für weitere Nutzungen verwendet.

Schon damals hatte der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V. damit begonnen, den Stoffkreislauf am Beispiel von Tondachziegeln zu dokumentieren und die stofflich hochwertigen Recyclingmöglichkeiten des Baustoffes bekannter zu machen. Wichtiger Teil dieser Strategie war die Veröffentlichung der Broschüre „Re-Use und Recycling von Ziegeln“.

Weil das Nachhaltigkeitsthema seit der Erstauflage kontinuierlich an Bedeutung gewonnen hat, bietet dieses von uns produzierte Material in der Diskussion und auch für Social Media zentrale Fakten zur Kommunikation des Themas Recycling und Kreislaufwirtschaft.

Fazit: Die Broschüre lieferte auch uns den Beleg, dass eine transparente Dokumentation mit präzisem Profil Argumente formuliert, die als valide Basis in der Nachhaltigkeitsdiskussion genutzt werden können. Solche thematischen Papiere sollten nach unserer Auffassung solide Unternehmensstrategien stets kommunikativ begleiten. Für mehr Informationen zu diesem Thema beraten wir Sie sehr gerne. Die Broschüre können Sie hier downloaden:


Weitere Beiträge zu diesem Thema finden Sie auch in unseren Referenzen:

Verbände schaffen Klarheit mit privatrechtlichen Anforderungsdokumenten zur Gütesicherung

Ressourcenschonung durch Re-Use und Recycling von Ziegeln

Von rot zu grün: Plane gut – und rede darüber!