Klimafreundlicher Umbau oft zu teuer

Nutzung von Sonnenenergie steht im Fokus der Maßnahmenziele von Eigenheimbesitzern<br> Bild: Christoph Große

Das TechnikRadar 2023, eine von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Körber-Stiftung durchgeführten Umfrage zeigt, dass deutsche Eigenheimbesitzer und Wohnungsmieter Energieeinsparung und Klimafreundlichkeit mit Technikeinsatz erreichen wollen: 80 Prozent aller Befragten planen Sanierungsmaßnahmen, um den Energieverbrauch entscheidend zu senken.


Gut die Hälfte davon will Photovoltaikanlagen installieren und knapp ein Drittel (31,7 Prozent) das Eigenheim mit #Solarthermie aufrüsten. 90 Prozent aller Befragten sehen zudem Energiesparmöglichkeiten durch Verhaltensänderungen – insbesondere bei Heizung und Warmwasser (32,2Prozent).

Jüngste Verbrauchszahlen belegen den Erfolg dieses Bewusstseins beeindruckend: Fast ein Viertel (23 Prozent) weniger Energie verbrauchten die Deutschen in der vergangenen Heizperiode im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ein Ergebnis, das sehr kurzfristig mit unendlich vielen individuellen Verhaltensänderungen erzielt werden konnte.

Auch die Bereitschaft für Investitionen zur Klimawende ist da: Durchschnittlich geben Hausbesitzende ein Budget von 13.250 Euro an, das sie für energetische Sanierungsmaßnahmen einsetzen wollen, die sich innerhalb von zehn Jahren amortisieren. Jeder Vierte kann sich das aber nicht leisten.Der in der aktuellen Nachrichtenlage als #Wärmepumpen-Zwang bekannt gewordene Gesetzes-Entwurf macht genau diesen Menschen jetzt einfach Angst.


Weitere Inhalte zu diesem Thema finden Sie auf unserer Website hier:

Von rot zu grün: Plane gut – und rede darüber!

Baukultur in Zeiten der Urbanisierung

Wie vermarktet man das erste Musterhaus optimal?