Fosters Mini-Haus soll Wohnraumprobleme lösen

Klein, überschaubar und nachhaltig - der Entwurf der Norman-Foster Stiftung wurde gemeinsam mit Holcim entwickelt. Bild: chiarabecattini


Dieser Iglu-ähnliche Bau könnte mithilfe einer Vielzahl nachhaltiger Baulösungen die Zukunft im seriellen Hausbau gestalten:Kohlenstoffarm, energieeffizient, zirkulär und für jedermann erschwinglich haben die Häuser des Essential Homes Research Projects mit Wohnflächen von 54 Quadratmetern im Vergleich zu herkömmlichen Bauten einen um 70 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck.

Die stabilen Gebäudehüllen der Häuser bestehen aus rollbaren Betonplatten mit niedrigem Kohlenstoffgehalt, die mit energieeffizienten Dämmsystemen aus #Elevate-Platten und kohlenstoffarmen #Airium-Schaum gestaltet sind und hervorragenden thermischen und akustischen Komfort bieten.

Einzelne Häuser sind zu Siedlungen kombinierbar, in denen selbst die Wege technisch nachhaltig und effizient ausgeführt sind: Für die Beläge wird kohlenstoffarmer #ECOPact-Beton verwendet, der lichtabsorbierende Zusatzstoffe enthält. So wird nachts natürliches Licht reflektiert und Energieverbrauch und Lichtverschmutzung reduziert, berichtetdas Fachportal Ingenieur.de

Die Häuser des von der Norman Foster Foundation und Holcim im vergangenen Mai auf der Biennale in Venedig vorgestellten Projektes sollen nur 20.000 Euro kosten, kein eigenes Fundament benötigen und aus bereits marktüblichen Holcim-Produkten bestehen.

Das „Essential Home“ soll Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen und guten Wohnraum für geflüchtete Menschen bieten. „Wir wollen aber noch weitergehen und das Haus zu erschwinglichen Bedingungen weiterentwickeln“, erklärt @Edelio Bermejo, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Holcim das Projekt. Was heute noch aussieht wie das Zuhause der Teletubbies, könnte eines Tages den Eigenheimbau mit smartem Design neu aufstellen. Aber können wir daran heute schon glauben?



<br>
Das Siedlungskonzept.
Bild: normanfosterfoundation
Interieur des Essential Homes Research Project.
Bild:Mika Cartier_Empty
Sir Norman Foster checked den Entwurf.
Bild: Mika Cartier_Empty


Weitere News aus Branchen finden Sie hier:

Baukultur in Zeiten der Urbanisierung

Ganz nah am Puls der Grünen Branche

Optimiertes Glasfassadensystem mit integrierten Photobioreaktoren