Ganz nah am Puls der Grünen Branche | Innovatives Presseformat zur Nürnberger GaLaBau

Ausgangslage

Die Nürnberger GaLaBau gehört zu Europas wichtigsten Messen für Garten- und Landschaftsbau sowie Freiraumgestaltung. Zu den mehr als 60.000 Fachbesuchern im Nürnberger Messezentrum gehören Vertreter des Gartenbaus, Landschaftsbaus und Freiflächenbaus, Landschaftsarchitekten sowie Planer aus Behörden des Bundes, der Länder und Kommunen. Die Wienerberger GmbH, einer von Deutschlands führenden Produzenten von Pflasterklinkern und Pflasterriegeln, erwartete eine innovative Pressebegleitung der dreitägigen Messe.

Konzept

Für unseren Kunden konnten wir ein Paket aus mehreren Komponenten erstellen. Zu wichtigen Produkten und Messeneuheiten wurde Pressetexte verfasst, die auch Eingang in den virtuellen Ausstellerkatalog fanden. Eine eigene Pressemappe stellte wesentliche Produkte und aktuelle Objektberichte vor. Sie wurde am Stand für alle Redakteure vorgehalten. Kern der Pressebegleitung war ein Presseabend am Ende des ersten Messetages. Die Kollegen der Fachredaktionen hatten nach einem stressigen Messetag die Möglichkeit, sich in aller Ruhe zu informieren, alte Verbindungen zu beleben und neue Kontakte. Das Konzept wurde zur GaLaBau 2014 und 2016 durchgeführt.

Unsere Kompetenz
  • Erarbeitung der Pressemappe in enger Abstimmung mit Produktmanagement und PR-Abteilung des Kunden
  • Konzeption, Organisation und Durchführung des Termins
  • Ansprache und Gewinnung der Redakteure
  • Pressebetreuung am Messestand
  • Nachversand der Pressemappe
  • Pflege des digitalen Ausstellerkatalogs