51/2020 Zwei Auszubildende aus Lahr gehören zu Deutschlands Besten!

Essen, September 2020. Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ der gemeinnützigen Sto-Stiftung werden jedes Jahr die einhundert bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit hochwertigen Werkzeugkoffern ausgezeichnet. Helena Gutmann (19) und Tehseen Azhar Mirza (34) von der Badischen Malerfachschule in Lahr sind zwei der diesjährigen Gewinner.

Die angehenden Maler-Gesellen haben mit guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb auf sich aufmerksam gemacht. Der Lohn dafür ist einer der begehrten Koffer. Mit dem sind sie bestens für die anstehende Gesellenprüfung vorbereitet. Helena Gutmann bleibt nach der Gesellenprüfung der Schule treu. Sie möchte in Anschluss eine Weiterbildung zur „staatliche geprüften Farb- und Lacktechnikerin“ absolvieren. Tehseen Azhar Mirza plant hingen erst in einigen Jahren den Besuch einer Meisterschule. „Vorher möchte ich noch ein wenig Berufserfahrung sammeln“ sagt er.

Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung, freut sich über das gute Abschneiden der beiden Auszubildenden. „Junge Menschen brauchen Anerkennung für und Motivation zu guten Leistungen. Karriere im Handwerk ist für viele oft erst auf den zweiten Blick interessant. Aber es stehen so viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Wir unterstützen sie mit unserem Konzept der Bildungspyramide. Der erste Schritt dabei sind die grünen Werkzeugkoffer“, erklärt Richter.

In dem bundesweiten Wettbewerb werden seit 2012 jedes Jahr zum einen die einhundert besten Maler- und Lackierer-Azubis von der Stiftung mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Zum anderen erhalten die zehn besten Gesellen nach ihrer Prüfung jeweils ein iPad. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.

Weitere Infos unter: www.sto-stiftung.de

Infos rund um die Bildungspyramide: https://www.sto-stiftung.de/media/dokumente/2018_2/Sto-Stiftung_Bildungspyramide_2018.pdf

Zeichen: 2.114