47/2020 Willkommene Plattform für Architektur-Experimente

Essen, August 2020. Mit dem AIT Interior Scholarship, dem europaweit einzigen Stipendium für Innenarchitektur, herausgegeben von der gemeinnützigen Sto-Stiftung und der AIT, einer Fachzeitschrift für Architekten und Innenarchitekten, werden Studierende für ihre Ideen und kreativen Denkweisen ausgezeichnet. Das mit insgesamt 24.000 Euro dotierte Stipendium ist einmalig in Europa. Es wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Mit einem monatlichen Zuschuss von jeweils 500 Euro wird es den Studierenden ein Jahr lang ermöglicht, sich voll und ganz ihrem Studium widmen zu können.

Die Preisträger des Studienjahres 2020/2021 sind: Floriane Libilbehety (Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam, Niederlande), Mari Jögi (Estonia Academy of Arts, Tallinn, Estland), Lauritz Bohne (TU Delft, Delft, Niederlande) und Catalina Dumitru (University of Architecture and Urbanism Bucuresti, Rumänien). Beworben hatten sich über 66 Studierende aus 17 Ländern und 25 Nationalitäten.

„Trotz allgemein sensibler Umstände zu Zeiten der Pandemie gab es auch diesmal wieder eine überaus rege Beteiligung. Die eingereichten Portfolios zeigten eine außerordentliche Vielfalt an Positionen auf, nicht zuletzt geprägt durch die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen in der Lehre der Innenarchitektur“, freut sich Prof. Peter Cheret, Stiftungsrat Architektur der Sto-Stiftung. Er lobt die Experimentierfreude der Kandidaten: „Ein ganz wesentlicher Teil der Bewerbung war die Lösung der im Vorfeld gestellten Stegreifaufgabe – ganz besonders dort, wo die Studierenden die Chance nutzten, gängige Konventionen infrage zu stellen, sich selbst und andere zu überraschen und zu eigenständigen Lösungsansätzen zu gelangen.“

In diesem Jahr sollten sich die Bewerber mit dem Thema „Haben oder Sein? - Die neuen Räume der Sharing Community“ auseinandersetzen. Dabei waren sie aufgefordert, einen Raum unter Beachtung folgenden Fragestellungen, zu entwerfen: Welche neuen öffentlichen Orte entstehen dadurch? Welchen Bedürfnissen müssen diese neuen Orte gerecht werden? Inwieweit verschiebt sich das Verhältnis zwischen öffentlichem und privatem Raum? Wie wirkt sich das auf unseren Umgang mit dem Innen - Raum aus?

Mit dem Interior Scholarship verfolgen Stiftung und Fachzeitschrift das Ziel, experimentierfreudige Innenarchitekten hervorzubringen sowie Vielfalt in diesem Bereich zu sichern. Neben finanzieller Unterstützung erhalten die Stipendiaten die Chance, ihre Arbeiten im AIT-Architektur-Salon zu präsentieren. Zusätzlich berichten sie regelmäßig in einem Blog auf den Social-Media-Kanälen der Stiftung über ihre Arbeit.

Informationen zur Bewerbung du zum Stipendium: https://ait-xia-dialog.de/ait-dialog-themen/interior-scholarship/

Weitere Informationen: www.sto-stiftung.de

Zeichen: 2.751