15/2020 Grüner Werkzeugkoffer für einen optimalen Berufsstart

Verena Lange (21) aus Hildesheim ist eine von Deutschlands einhundert besten Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk. Für ihre gute Leistung in der Berufsschule und im Betrieb bekam sie von der gemeinnützigen Sto-Stiftung einen grünen Werkzeugkoffer überreicht. Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ der Stiftung werden seit 2012 jedes Jahr die einhundert bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Damit sind die Auszubildenden bestens für die baldigen Gesellenprüfungen ausgestattet.

Lange absolviert nach bestandenem Fachabitur eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung im Malerbetrieb von Klaus Berg in Nordstemmen. Ihre Berufsschule ist die Walter-Gropius-Schule in Hildesheim. „Der Koffer ist eine großartige Anerkennung meiner Leistung. Ich freue mich, unter den besten einhundert Azubis zu sein“ sagt sie. Die angehende Gesellin möchte nach bestandener Prüfung ihrem Ausbildungsbetrieb zunächst treu bleiben. „Ich will erst einmal Berufserfahrung sammeln“, erklärt sie. Dennoch plant sie, in naher Zukunft ihren Meister zu machen. „Ich möchte anschließend in den Metallbau-Betrieb meines Vaters und Bruders einsteigen und diesen um die Sparte Maler- und Lackiererarbeiten erweitern“, schildert sie ihre beruflichen Ziele.

Weitere Informationen: www.sto-stiftung.de

Zeichen: 1.412