11/2020 Studentische Bauprojekte mit kulturellem Engagement und globaler Kulisse

Foto: Sto-Stiftung / Kerstin Pommerenke

Essen (PRG) Zum siebten Mal fördert die gemeinnützige Sto-Stiftung in diesem Jahr studentische Summerschool-Projekte. Aus über fünfzig Einreichungen wählte eine Expertenjury elf Bewerbungen aus. Allen Summerschools gemein ist der Fokus auf nachhaltige und energetisch sinnvolle Bauweisen sowie ein hohes Maß an sozialer und gesellschaftlicher Relevanz. Für die ausgewählten Projekte steht eine Gesamtfördersumme von insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung.

Bewusstsein schärfen für nachhaltige Bauweisen

Professor Peter Cheret, Stiftungsrat Architektur, freut sich über die vielen guten Bewerber und Ergebnisse des Wettbewerbes: „Sie zeigen eindrücklich die Vitalität der einzelnen Vorhaben – ganz besonders dort, wo soziale und ebenso kulturelle Themen im Mittelpunkt stehen. Es ist eine zentrale Aufgabe in der Architektenausbildung, das Bewusstsein der Studierenden für nachhaltige Bauweisen zu schärfen und eine weltoffene Sichtweise zu fördern.“ Neben Prof. Peter Cheret bestand die diesjährige Expertenjury aus Prof. Dr. Andres Lepik von der TU München, Uwe Koos, Vorsitzender des Stiftungsvorstands sowie Prof. Ralf Pasel von der TU Berlin.

Eine Auswahl an Summerschool-Projekten, die in den vergangenen Jahren erfolgreich mit Unterstützung der Stiftung verwirklicht wurden, zeigt das Buch „on going – Studierende bauen für die Gemeinschaft“. Es dient als Leitfaden für Studierende und Lehrende und steht zum Download bereit.

Download „on going – Studierende bauen für die Gemeinschaft“: https://www.sto-stiftung.de/de/content-detail_65536.html

Weitere Informationen: www.sto-stiftung.de

Die Gewinner-Projekte für die Summerschools 2020 sind:

FH Erfurt „Musterzimmer im Klausurhaus Landlab Schloss Wiehe“

Entwurf und Realisierung von Raumkonzepten und „Musterzimmern“.

TU Berlin, PASoS e. V. Berlin „Interkultureller Bambusworkshop zu erdbebensicherem Bauen“

Studierende realisieren ein Gemeinschaftszentrum in Ecuador

Universität Stuttgart „Weinbergkapelle/Haus der Stille, Fellbach“

Architekturstudierende und Berufsschüler aus Bauberufen entwerfen und realisieren eine Kapelle auf dem Fellbacher Kappelberg.

Supertecture gUG „Kipili Kindergarden“

Studierende aus verschiedenen bayrischen Hochschulen planen und bauen eine Kinderkrippe in Tansania.

RWTH Aachen „École Primaire Santguyah, Faranah, Design.Develop. Build, einer Grundschule für 250 Kinder“

Studierende, Azubis aus dem Handwerk, Handwerker und Lehrende planen und realisieren eine Grundschule in Guinea.

Hochschule Düsseldorf „Mbare Art Space Kunst, Kulturcampus Harare Simbabwe“

Studierende bauen einen Kulturcampus in Simbabwe.

Hochschule Wismar „JAP–Joint Action in South Africa/Studentisches Selbstbauprojekt in Südafrika“

Studierende bauen mit Menschen vor Ort Gemeinschaftsgebäuden.

Hochschule München „DesignBuild Projekt Kyaninga Child Development Centre, Kabarole, Uganda “

Studierende aus München und Uganda errichten den ersten Abschnitt eines Therapiezentrums.

HCU Hamburg „ZINNERGI“

Studierende HCU, HAW Hamburg und Universidade Autonome Lisboa entwickeln eine Demoanlage zur Erzeugung von Biogas auf dem Gelände der Zinnwerke in Hamburg.

TU München „planting future - Forstfarm mit Herberge in Buwehju, Uganda“

Studierende bauen eine Forstfarm mit Herberge in Uganda.

„FORWARD – Studierende gestalten soziale Praxis“

Eine Summerschool der Sto Stiftung anlässlich der Architekturbiennale in Venedig.

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