34/2019 Ein Lippstädter schafft es auf Platz zwei!

Foto: Sto-Stiftung / Petra Schweighöfer

Bonn (PRG) - Tobias Stamm (21), ehemaliger Schüler des Lippe - Berufskollegs aus Lippstadt in Nordrhein-Westfallen, hat mit 94 Punkten in der Gesamtprüfung die zweitbeste Prüfung aller Maler- und Lackierer Gesellen in diesem Jahr in Deutschland absolviert.

Als Anerkennung für seine sehr gute Leistung darf sich Stamm über ein iPad-Tablet von der gemeinnützigen Sto-Stiftung freuen. Unter dem Motto: „Du hast es drauf – zeig‘s uns.“, unterstützt die Sto-Stiftung schon seit 2012 die besondere Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit motivierter und talentierter Auszubildender, die den Beruf des Malers und Lackierers erlernen.

Bundesweit erhielten bereits zu Anfang des Jahres die durch die Berufschullehrer nominierten 100 Klassenbesten des dritten Ausbildungsjahres in einer ersten Stufe eine Förderung durch einen komplett ausgestatteten Werkzeugkoffer und ein Bücherpaket im Wert von rund 1.000 Euro, um sich optimal auf ihre Gesellenprüfung vorbereiten zu können. In der zweiten Stufe zeichnet die Stiftung jetzt zusätzlich die zehn besten Gesellen oder Gesellinnen mit einem iPad aus.

Seine Ausbildung hat Stamm bei Malermeister Alfred Köhne GmbH in Lippstadt absolviert. Der Junggeselle besucht zurzeit die Meisterschule in Stuttgart und hat bereits genaue Pläne für seinen beruflichen Werdegang. „Nach bestandener Meisterprüfung möchte ich zuerst weitere Berufserfahrungen in Süddeutschland und in der Schweiz sammeln, bevor ich dann in den Betrieb meines Onkels in Paderborn einsteige“, erklärt er selbstbewusst.


Weitere Informationen unter: www.sto-stiftung.de


Zeichen: 1.573


Tobias Stamm aus Lippstadt in Nordrhein-Westfallen ist Deutschlands zweitbester Maler- und Lackierer Geselle 2019. Der Junggeselle besucht derzeit die Meisterschule in Stuttgart. Foto: Sto-Stiftung / Petra Schweighöfer