29/2019 Ein Essener ist unter den besten Zehn

Foto: Susanne Schulte / Berufskolleg Ost der Stadt Essen

Bonn (PRG) - Marvin Groß (19) vom Berufskolleg Ost der Stadt Essen hat im Bestenwettbewerb der Sto-Stiftung – „Du hast es drauf – zeig´s uns.“ überzeugt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 94 Punkten ist er in diesem Jahr einer der zehn besten Maler- und Lackierer-Gesellen Deutschlands!

Der Einsatz hat sich gelohnt. Für seinen Erfolg wurde Groß von der gemeinnützigen Stiftung mit einem von zehn iPad-Tablets belohnt. „Der Beruf macht mir einfach Spaß! Man kann dem Kunden ein Strahlen ins Gesicht zaubern, wenn man seine Malertechniken beherrscht“, sagt er zufrieden.

Schon als Lehrling war Groß zusammen mit zwei weiteren Essener Mitschülern unter den einhundert besten Maler- und Lackierer-Azubis Deutschlands und hat dafür von der Sto-Stiftung einen Werkzeugkoffer samt Buchpaket in Höhe von rund eintausend Euro erhalten. Diese Ausrüstung war Ansporn genug für seine erfolgreiche Gesellenprüfung.

Der Junggeselle hat ein klares Ziel vor Augen: Er bleibt seinem Ausbildungsbetrieb Ambiente in Essen als Angestellter erhalten. Zunächst möchte er weitere Berufserfahrungen sammeln und den Meisterbrief erlangen. Ein anschließendes Studium schließt Groß ebenfalls nicht aus. Auch hier könnte ihm die Sto-Stiftung von Nutzen sein. Sie fördert junge Maler- und Lackierer Meister, die ein Studium aufnehmen, mit einem Stipendium in Höhe von bis zu 1000 Euro pro Semester.


Weitere Informationen unter: www.sto-stiftung.de


Zeichen: 1.416


Mit Marvin Groß freuen sich Bildungsgangleiter Werner Sondermann und Abteilungsleiter Dr. Roland Wahl (v. l. n. r.). Foto: Susanne Schulte / Berufskolleg Ost der Stadt Essen