13/2019 Österreichs bester Malernachwuchs

Foto: Sto-Stiftung / Simon Jappel

Wien (PRG) – Amabel Grübl, Margarete Dungl und Sarwari Mohammad Zaman gehören zu Österreichs besten Nachwuchsmalern des Jahres. Die jungen Gesellen aus Wien und Graz sind Preisträger im Bestenwettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ der gemeinnützigen Sto-Stiftung.

Um angehende Maler, Beschichtungstechniker und Lackierer in ihrer beruflichen Ausbildung zu fördern, schreibt die Stiftung seit 2016 jährlich einen Wettbewerb unter Österreichs Berufsschulen aus. In einem zweistufigen Verfahren können Berufsschulen mit Malerklassen aller neun Bundesländer ihre besten Schüler im letzten Ausbildungsjahr nominieren.

Damit die Berufsschüler optimal vorbereitet in ihre Abschlussprüfung gehen, wurden im Frühjahr 30 hochwertig bestückte Werkzeugkoffer in ganz Österreich übergeben. Im zweiten Schritt wurden die Gesellen mit dem besten Abschlusszeugnis besonders gewürdigt. Als Auszeichnung übergab Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk, in Wien je ein iPad Air 2.

Margarete Dungl und Amabel Grübl haben ihre Ausbildung an der Wiener Berufsschule für Holz, Klang, Farbe & Lack mit Bestnoten abgeschlossen. Schulleiter Christoph Hrabe ist stolz auf seine beiden Preisträgerinnen: „Der Bestenwettbewerb ist eine großartige Sache. Wir werden von unseren Schülern jedes Jahr auf die grünen Koffer angesprochen. Ich bin stolz, dass wir auch in der vierten Ausgabe bei den Preisträgern dabei sind.“

Auf eine besondere Geschichte kann Sarwari Mohammad Zaman verweisen. Der gebürtige Afghane lebt erst seit fünf Jahren in Österreich. Nachbarn, Ausbildungsbetrieb und die Landesberufsschule Graz 3 haben einen wichtigen Beitrag zu seiner erfolgreichen Integration geleistet. Der Vater einer jungen Tochter kennt seine beruflichen Ziele genau: „Erster der Meisterbrief und später ein eigener Malerbetrieb.“

Konrad Richter freut sich auf die kommenden Aktivitäten der Sto-Stiftung: „Im Oktober 2019 lade ich alle Berufsschulen und Auszubildenden herzlich nach Wieselburg in Niederösterreich ein. Gemeinsam mit dem europäischen Malerverband UNIEP werden wir einen Nachwuchs-Wettbewerb für Malerteams aus zwölf Nationen ausrichten. An zwei Tagen zeigen dann die Besten Europas ihr Können vor Publikum. Und natürlich suchen wir auch 2020 wieder die Österreichs beste Nachwuchsmaler – die nächste Runde in unserem Wettbewerb startet im Frühjahr.“


Weitere Informationen: www.sto-stiftung.de

Zeichen: 2.375 Zeichen