10/2019 Fünf Malerazubis aus Bonn haben es drauf

Essen/Bonn (PRG) Das Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn kann dieses Jahr gleich fünf Oberstufenschüler aufgrund ihrer hervorragenden schulischen Leistungen im Malerhandwerk beglückwünschen: Joshua Leidenforst, Philipp Vogel, Marcel Praß, Dennis Eiskirch und Florian Rönn sind stolze Gewinner grüner Werkzeugkoffer der Sto-Stiftung, die im Bestenwettbwerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ vergeben werden. In jedem Koffer enthalten: hochwertiges Werkzeug der Firma Storch-Ciret sowie hilfreiche Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung, wurden die fünf Auszubildenden im Beisein von Schulleiter M. Klasmeier, Obermeister S. Remmel, den Ausbildern und Vertretern der Abteilung Farbtechnik und Raumgestaltung gebührend geehrt. Sie zählen somit deutschlandweit zu den besten 100 Auszubildenden im Maler und Lackierhandwerk.

Ansporn für gute Leistungen

Konrad Richter stellte die Zielsetzung und die Grundidee der Sto-Stiftung vor und ermunterte alle Anwesenden zu weiteren Anstrengungen, um den Berufsnachwuchs auch zukünftig zu fördern. Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk: „Junge Menschen brauchen Anerkennung für und Motivation zu guten Leistungen. Karriere im Handwerk ist für viele oft erst auf den zweiten Blick interessant. Aber es stehen so viele Wege offen – vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Wir unterstützen das Handwerk mit unserem Konzept der Bildungspyramide.“

Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs

Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die 100 bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Je ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.

Weitere Informationen: www.sto-stiftung.de

Zeichen: 2.014