02/2021 SICC Coatings

35 Prozent am gesamten Endenergieverbrauch in Deutschland entfallen allein auf Gebäude. Um diesen Wert zu senken, bedarf es innovativer Ideen. Mit ihren Lösungen trägt die SICC Coatings GmbH dazu bei, diesen Energieverbrauch zu reduzieren. Seit fast 20 Jahren stellt die Firma aus Berlin-Pankow unter der Leitung von Geschäftsführer Waldemar Walczok klimaaktive Funktionsbeschichtungen für Fassaden, Dächer und Innenwände her. Der Mittelständler setzt dabei auf seine reflektive Membrantechnologie.

Die Produktpalette umfasst neben den Beschichtungen für Außen- und Innenwände sowie Dächer auch Schutzbeschichtungen für Holz im Außenbereich und für Industrieanwendungen, z. B. für Container, Tanks und Rohrleitungen sowie Hallenverkleidungen und flexible Kunststoffoberflächen.

Reflektive Membrantechnologie

Alle Schutzbeschichtungen und Farben basieren auf der reflektiven Membrantechnologie. Genutzt werden ihre feuchte- und temperaturregulierenden Eigenschaften, die rein physikalisch wirken. Die Membran schützt z. B. Gebäude und Material vor dem Eindringen von Niederschlags- und Kondenswasser. Durch ihre Kapillarwirkung entfeuchtet sie zugleich das Mauerwerk. Im Winter werden solare Einträge besser aufgenommen, was Verluste an Transmissionswärme reduziert. Im Sommer wirkt die Beschichtung kühlend. Denn die Membran reflektiert kurzwelliges Sonnenlicht und löst eine gezielte Verdunstung aus.

Produkte für verschiedene Anwendungsbereiche

Zu den Produkten zählen unter anderem ThermoProtect für Fassaden und ThermoActive für Dächer. Neben dem energiesparenden Effekt schützen sie vor Verwitterung, Algen, Moos- und Pilzbewuchs. Für den Innenbereich bietet SICC Coatings u. a. das Produkt „Lumen“ an. Diese Wand- und Deckenfarbe bewirkt durch ihre Zusammensetzung eine verbesserte Helligkeitsbalance und stärkere Lichtausbeute in Räumen. Auch zum Schutz vor Schimmel und zur Schimmelbekämpfung werden Produkte angeboten.

Zum Beschichten industrierelevanter Lagereinheiten wie Tanks und Containern produziert das Unternehmen sein IndustrySpecial und formuliert auf Kundenwunsch Produktrezepturen mit individuellen Eigenschaften. Beschichtungen für besondere Materialien wie Kunststoffe oder Textilien sind ebenso möglich. SICC Coatings bietet zudem weitere Zusatzprodukte an, etwa Grundierungen für spezielle Untergründe.

Weltweit nachgefragt

Die Produkte sind dank der hohen Qualität weltweit nachgefragt. Seinen Umsatz generiert das Unternehmen überwiegend mit dem Export. 95% der produzierten Waren werden ins Ausland zu den zahlreichen Vertriebspartnern geliefert. Zu den Abnehmern der Produkte gehören neben Architekten und Gestaltern vorrangig Kunden aus der Wohnungswirtschaft und der Industrie sowie verarbeitende Betriebe und Fachhändler.

Das Unternehmen will den Absatz auf dem deutschen Markt in den nächsten Jahren deutlich steigern. Geschäftsführer Waldemar Walczok erklärt: „Veränderte klimatische Bedingungen hierzulande und ein schärferer Fokus auf das Thema Energieeinsparung sind Gründe, warum Produkte von SICC Coatings in den nächsten Jahren auch in Deutschland deutlich mehr Abnehmer finden werden.“ 18 Mitarbeiter werden in der Produktionshalle in Pankow beschäftigt. Jährlich werden hier ca. 1.000.000 Liter hergestellt und ausgeliefert. Zu dem Standort gehört auch eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Zeichen: 3.336

Infobox

SICC Coatings GmbH

2003 gegründet

Geschäftsführer: Waldemar Walczok

Standort: Berlin

Zertifikate: „Greenguard“-Zertifikat in Gold

Auszeichnungen: German Innovation Award, Energy Efficiency Award Singapur u. a.

35.000 Projekte weltweit in Zusammenarbeit mit den Länderpartnern