04/2021 Geprüft wohngesund

Wohngesundheit als Maßstab für die eigenen vier Wände gewinnt bei immer mehr Bauwilligen an Bedeutung. „Wir halten uns zu 90 Prozent des Tages in geschlossenen Innenräumen auf“, erklärt Günter Beierke, Baubiologe bei Roth-Massivhaus. Deshalb spiele die Qualität des wichtigen Lebensmittels Raumluft eine entscheidende Rolle. Aktuell erhielt das familiengeführte Unternehmen erneut das Zertifikat des TÜV Rheinland „Gesünderes Bauen – Regelmäßige Überwachung“.

Schon seit 2014 unterzieht sich Roth-Massivhaus regelmäßig dem Test durch die unabhängige Prüfstelle. Dabei werden sowohl Luftproben in Kundenhäusern – vor Bezug – genommen und analysiert als auch alle relevanten Bauprodukte, die zum Einsatz kommen, streng geprüft. Dazu gehören beispielsweise Wandbaustoffe, Farben, Lacke sowie Bodenbeläge.

„Roth-Massivhaus ist ein Garant für geprüfte Sicherheit“, erklärt Geschäftsführer Enrico Roth, „das zeigt die erneute Zertifizierung. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, in ein Haus mit gesunder Innenraumluft einzuziehen. Die Erfahrungen aus den vergangenen anderthalb Jahren, als das Zuhause plötzlich auch zu Klassenraum und Büro werden musste, unterstreichen, wie wichtig das ist.“

Zeichen: 1 193