02/2019 Minimassiv

Berlin, Juni 2019. Kompakte Häuser sind gefragt wie nie. Der seit 20 Jahren erfolgreiche Anbieter von Ein- und Mehrfamilienhäusern Roth-Massivhaus reagierte auf den Trend: mit dem Hausprogramm Minimassiv. Geschäftsführer Enrico Roth dazu: „Steigende Immobilienpreise und der Mangel an Grundstücken lassen Bauherren in spe auf kleine Flächen zurückgreifen. Oder auf dem bereits bebauten Grundstück ein zweites, kleineres Wohngebäude errichten.“ Als passgenaues Wohnformat etwa für zwei Generationen; bei Bedarf kann getauscht werden. Weniger Wohnfläche und Garten reduzieren auch Hausarbeit. Neben dem Gewinn an Freizeit punktet jedoch vor allem die enorme finanzielle Ersparnis.

Drei auf einen Streich

Interessenten können zwischen drei Entwürfen wählen. Haus Poel verfügt über 45 Quadratmeter Wohnfläche auf einer Ebene. Vorteil des Entwurfs mit flachgeneigtem Pultdach ist ein wettergeschützter Freisitz im Innenwinkel. Große Fenster sorgen für lichtes Wohnen und unterstreichen die Vorzüge des cleveren Grundrisses. Zum Raumangebot gehören ein Wohnbereich mit integrierter Winkelküche, Bad, Schlafzimmer sowie ein Haustechnikraum.

Eine großzügige Verglasung zur Terrasse verleiht Haus Hiddensee den Charme eines Ferienhauses. Jedoch garantiert Roth-Massivhaus Vollwert-Wohnen mit allem, was dazu gehört. Der offene Wohn-Ess-Koch-Bereich wird ergänzt durch Bad, Schlaf- sowie Haustechnikraum. Dank des raffinierten Grundrisses fühlen sich sowohl Singles als auch ein Paar hier zuhause.
Modern und sachlich präsentiert sich das zweigeschossige Minimassiv-Haus Fehmarn: mit Satteldach und farbigen Akzenten an der Fassade. Das kompakte Haus bietet einer jungen Familie mit Kind auf knapp 80 Quadratmetern ausreichend Platz zum Wohnen und Leben, inklusive Gäste-WC im Erd- sowie einer separaten Ankleide im Obergeschoss.

Ins Schwarze getroffen

Anders als die meisten Tiny Houses werden alle Minimassiv-Häuser Stein auf Stein errichtet. Wohngesund und mit optimalem Hitze-, Wärme- und Schallschutz. Auf Wunsch wird gesundes Wohnen vom TÜV Rheinland mit einem Zertifikat testiert. Besonderer Pluspunkt bei Roth: Wenn Bauherren spezielle Wünsche zur Raumanordnung oder Grundrissgestaltung haben, wird kostenfrei umgeplant.

Die Offerte trifft ins Schwarze. Es gibt bereits Interessenten, die mehrere Minihäuser auf einem Grundstück errichten wollen, um diese zu vermieten. „Wer beruflich flexibel sein muss, weiß diese temporären, individuellen und trotzdem bezahlbaren Angebote zu schätzen“, kommentiert Enrico Roth.

Voll im Trend

Das Hausprogramm Minimassiv zeigt, wie komfortabel Minimalismus und Kompaktheit sein können. Denn auch die Minihäuser punkten mit langer Nutzungsdauer, Wertbeständigkeit und Robustheit – alles wichtige Faktoren für einen hohen Wiederverkaufswert.

Zeichen: 2 748