12/2017 Behaglich durch den Winter

November 2017 (PRG) – Ob man sich in den eigenen vier Wänden jederzeit rundum wohl fühlt, hängt entscheidend von der Wahl des Baustoffs ab. Seine Eigenschaften beeinflussen nicht nur das Raumklima sondern auch die Kosten für Energie und Instandhaltung. Mit modernen, dämmstoffgefüllten Hochleistungsziegeln werden höchste Energiestandards sicher erreicht. Und weil die Wärmedämmung schon integriert ist, kann auf zusätzliche äußere Dämmschichten verzichtet werden. Das spart Kosten für Energie und Instandhaltung.

Klimaanlage Ziegel

Viele private Bauherren setzen bewusst auf Ziegel – jedes dritte Haus in Deutschland ist ein Ziegelhaus. Denn die massiven Wände nehmen teure Heizenergie auf, anstatt sie durch eine schlecht gedämmte Gebäudehülle zu verschwenden. Auch im kältesten Winter strahlen Ziegel die Wärme in die Wohnräume zurück. Das spart nicht nur Kosten. Da der größte Teil als Wärmestrahlung wieder nach innen abgegeben wird, steigert sich auch das Wohlbefinden der Bewohner. Wie bei Sonnenstrahlen wird nicht nur die Luft, sondern auch die Oberfläche aufgeheizt – also Haut, Kleidung oder Möbel. Und das ist gerade im Winter besonders angenehm. Ein Haus aus Ziegeln vereint niedrige Heizkosten, gutes Raumklima und eine wartungsarme Fassade auf Dauer unter einem Dach.

Beste Förderkonditionen

Massivhäuser aus Ziegel erfüllen die Anforderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW und alle Energiesparstandards der EnEV. Bauherren profitieren insofern von attraktiven Darlehen und hohen staatlichen Zuschüssen.

Eine Fotogalerie mit inspirierenden Hausbeispielen sowie jede Menge Tipps, Ratgeber und Checklisten von Aktion pro Eigenheim und dem Bauherren-Schutzbund e. V. gibt es auf www.lebensraum-ziegel.de.

Zeichen: 1 697