11/2021_AG_Weniger Stress, mehr Vorfreude

Lehrte, Oktober 2021 (PRG)Eine der wichtigsten Stationen auf dem Weg in die eigenen vier Wände ist die Bemusterung. Viele Bauherren empfinden sie als aufregend und anstrengend zugleich, erleben aber auch die Vorfreude, wenn bei der Auswahl der Ausstattung das Bild vom künftigen Zuhause immer deutlicher hervortritt. Hilfe zur Orientierung vor dem Bemusterungstermin verspricht die neue Online-Bemusterung von HELMA.

„Geschmack ist individuell, das erleben wir bei jedem Bemusterungstermin mit unseren Bauherren aufs Neue“, erläutert die Leiterin des HELMA-Bemusterungszentrums, Ina Oppermann. „Die Möglichkeit, online vom heimischen Sofa aus schon eine Vorauswahl zu treffen oder sich für einen ganz bestimmten Stil zu entscheiden, ist außerordentlich hilfreich“, so Oppermann weiter. Wer sich bereits vorab einen Überblick verschaffe, habe es leichter, aus dem breiten Angebot zu wählen. Denn bei der Bemusterung werden Türen und Fenster oder Dachziegel und Sanitärobjekte für das eigene HELMA-Massivhaus festgelegt. Von A wie Armatur über B wie Bodenbelag bis Z wie Zapfstelle, etwa für die Gartenbewässerung, reicht die Bandbreite der Entscheidungen, die von den künftigen Bewohnern zu treffen sind.

Einen ganzen Tag nimmt der Vor-Ort-Termin mit einer Bauherrschaft im HELMA-Bemusterungszentrum in Lehrte in Anspruch. Im Bemusterungsprotokoll wird die vereinbarte Ausstattung festgehalten – bis ins kleinste Detail. Haben Kunden Sonderwünsche, die über das Angebot nach Leistungsbeschreibung hinausgehen, spricht man von einer Aufbemusterung. Beispielsweise, wenn ein Bauherr eine Badewanne mit Whirlfunktion wählt. Bauherren mit viel handwerklichem Geschick dagegen übernehmen oft Arbeiten in Eigenleistung, etwa wenn es um das Verlegen von Fliesen oder die Installation von Sanitärobjekten geht. Auch das wird im Protokoll akribisch festgehalten und gilt als Abbemusterung.

Inzwischen nutzen immer mehr Kunden die Chance, das vielfältige Angebot auf der digitalen Bemusterungsauswahl zu studieren. Übersichtlich strukturiert, sind die verschiedenen Bereiche wie Badausstattung, Elektroinstallation oder alles rund ums Smart Home auf der Willkommensseite der Online-Bemusterung angeordnet. Das neue Serviceangebot der HELMA Eigenheimbau AG soll für noch mehr „Barrierefreiheit“ auf dem Weg in die eigenen vier Wände sorgen und stetig im Austausch mit den Nutzern weiterentwickelt werden.

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, meint Ina Oppermann und ergänzt: „Nichts ersetzt jedoch die persönliche Beratung bei uns im Zentrum. Kann beispielsweise ein individueller Wunsch aus rein funktionalen Gründen nicht umgesetzt werden, suchen wir gemeinsam mit dem Kunden eine machbare Alternative.“

„Nach meiner Erfahrung hängt der Zeitaufwand für eine Bemusterung nicht von der Größe des Hauses ab, sondern vor allem vom Informationsstand der Bauherren.“ Ein Tipp der Expertin lautet deshalb: Paare und Familien sollten sich vor dem Termin darüber austauschen, welche individuellen Wünsche sie realisieren wollen und was für ein Bild sie vom künftigen Zuhause haben. Auch der Besuch des HELMA-Musterhausparks bietet sich an, um einen realistischen Eindruck zu erhalten. „Kein Entwurf auf dem Papier kann so etwas leisten“, weiß Ina Oppermann. Zum Team, dass seit 2019 von ihr geleitet wird, gehören insgesamt neun Beraterinnen und Berater, allesamt mit ausgewiesener Expertise in Ausstattung und Innenarchitektur.

Zeichen: 3 379