06/2021_AG_Sachlich-funktionales Design für stilvolles Wohnen

Lehrte, Oktober 2021 (PRG) – Reduziert auf Wesentliches, sparsam durch Farbe und Material akzentuiert – dafür steht die skandinavische Art Wohnräume zu gestalten. Die neue Stadtvilla Stockholm im HELMA-Musterhauspark in Lehrte macht ihrem Namen alle Ehre und zeigt sowohl von innen als auch von außen, wie sich dieser Wohn- und Architekturstil zeitlos schön und gleichzeitig lässig zelebrieren lässt.

Besuchern präsentiert sich der Kubus von außen zurückhaltend schlicht. Türen, Fenster und Walmdach in Anthrazit betonen die reduzierte Farbgebung der hellen Putzfassade. Dahinter verbirgt sich ein HELMA Massivhaus der Effizienzklasse 55 EE, das mindestens 55 Prozent seines Bedarfs für die Wärme- und Kälteversorgung aus erneuerbaren Energien deckt. Das energetische Niveau ist Standard bei dem niedersächsischen Unternehmen. Eine gute Nachricht für potenzielle Bauherren: Mit der neuen Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude können sie ihr Budget für das neue Zuhause entlasten – dank eines Zuschusses von bis zu 26.250 Euro.

Energiesparer mit viel Komfort

Herzstück des Haustechnikkonzepts ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Hohen Wohnkomfort bietet die Fußbodenheizung im ganzen Haus, die auch kühlen kann – ein Vorteil, den potenzielle Bauherren angesichts steigender Temperaturen in der warmen Jahreszeit immer mehr zu schätzen wissen. Die PV-Anlage auf dem flach geneigten Walmdach verfügt über eine Leistung von 7.820 Wp und fängt damit genügend Sonnenenergie ein, um den Bedarf einer vierköpfigen Familie im Haus Stockholm fast komplett zu decken. An sonnenarmen Tagen liefert der Speicher mit einer Kapazität von 5 kWh den benötigten Strom. Beleuchtung und Raffstores werden im Musterhaus intelligent gesteuert und bieten ein enormes Plus an smartem Komfort. Alle Fensterelemente sind mit Sensoren ausgestattet, die geöffnete Fenster erkennen und bei Einbruch Alarm auslösen. Das bietet nicht nur Schutz vor ungebetenen Gästen. Sind die Sensoren zusätzlich mit intelligenten Heizkörperthermostaten vernetzt, wird etwa während der Fensterlüftung nicht weitergeheizt und wertvolle Energie gespart.

Hell, offen, großzügig

Gut 188 Quadratmeter Fläche stehen auf zwei Ebenen zur Verfügung: Ausreichend Platz für eine Familie mit zwei Kindern. Geplant wurde nach dem Prinzip des offenen Wohnens. Lediglich Durchgänge und Wandscheiben strukturieren den Wohn-, Ess- und Kochbereich. Dieser erstreckt sich über die gesamte Gartenseite und wird von drei Seiten durch große Glasflächen belichtet – inklusive Blickachse bis auf Terrasse und Garten. Seine beeindruckende Größe resultiert nicht zuletzt aus einem eingeschossigen Kubus, der an einer Ecke der Stadtvilla eingeschoben wurde und das Erdgeschoss clever zoniert.

Von der offenen Küche aus haben Bewohner beim Zubereiten der Speisen den spielenden Nachwuchs ebenso im Blick wie Gäste – beim gemeinsamen Kochen und guten Gesprächen. Über dem Essplatz öffnet sich ein Luftraum bis unters Dach, der die Großzügigkeit der Planung eindrücklich unterstreicht. Komplettiert wird das Raumangebot im Erdgeschoss von einem etwa 14 Quadratmeter großen Arbeitszimmer, das optional auch als Gästezimmer genutzt werden kann und über einen direkten Zugang auf die Terrasse verfügt. Außerdem auf dieser Ebene: ein Bad mit bodengleicher Dusche sowie ein Technik- und Hauswirtschaftsraum.

Mit dem gewissen Etwas

Nach oben auf die offene Galerie führt eine halbgewendelte Echtholztreppe. Von hier geht es zu den Rückzugsbereichen der potenziellen Bewohner, ergänzt um gleich zwei Bäder. So entfällt morgendlicher Stress, sollten alle Familienmitglieder zur selben Zeit den Tag beginnen. Linkerhand sind zwei geräumige Kinderzimmer angeordnet, auf der rechten Seite der Schlafbereich der Eltern. Ihnen ist ein komfortables Wannenbad vorbehalten. Smart geplant, ist die dazugehörige Walk-In-Dusche auch vom Badezimmer der Kinder aus zugänglich.

Die Verbindung zwischen elterlichem Schlafzimmer und Wannenbad stellt der Ankleidebereich her, der ohne eigenes Fenster dennoch von Tageslicht erhellt wird. Die Lösung ist pfiffig: Ein Tageslichtspot in der Decke ist nach dem Kaminprinzip über ein raffiniertes Spiegelsystem mit einer Öffnung im Dach verbunden. Hier auftreffendes Sonnenlicht wird verstärkt und zur Ankleide geführt.

Wohlfühlambiente im skandinavischen Stil

Wer in der Stadtvilla Stockholm im HELMA-Musterhauspark Lehrte überbordendes Interieur erwartet, ist fehl am Platz. Sachlich-elegant und schlicht, dabei liebevoll in den Details – das gemütliche und ausgeglichene Ambiente bezaubert nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“. Aufeinander abgestimmt, sind der Bodenbelag aus hellgrauem Feinsteinzeug und die vorwiegend weißen Wände der perfekte Rahmen für unaufgeregt-schöne Akzente, die vor allem von warmen Holztönen und kräftigen Farbtupfern bei der Möblierung gesetzt werden. Besucher des neuen Ausstellungshauses erleben modernes und energieeffizientes Wohnen mit viel Komfort und bekommen vielfältige Inspirationen für das eigene Zukunftsprojekt Hausbau.

Knapp 50 vorgeplante Massivhaus-Typen bietet der HELMA-Katalog zur Auswahl. Diese setzen jedoch den Wünschen von Bauherrenfamilien keinerlei gestalterische Grenzen. Wände können versetzt oder ganz weggelassen, Grundrisse neu geplant, das künftige Zuhause individuell gestaltet und errichtet werden. Dies gilt auch für die Auswahl an Materialien für Dach, Fassade, Fenster, Türen oder die Innenausstattung. Zur Freude künftiger Bewohner ohne Mehrkosten für die Umplanung, denn der Gesamtaufwand wird nach Materialeinsatz berechnet. Zudem garantiert HELMA die Fertigstellung zum vereinbarten Termin ebenso wie zum vereinbarten Festpreis.

Auf www.helma.de können sich Baufamilien in spe inspirieren lassen, ihren Wohntraum planen und das dafür notwendige Budget inklusive Förderung bereits kalkulieren.

Zeichen: 5.912