07/2020_AG Anregungen bekommen, Wohngefühl testen

Lehrte, September 2020 (PRG)„Wir wünschen uns ein Haus mit Garten“, „Wir brauchen bald mehr Platz“. Das sind nur zwei Aussagen im Rahmen einer kürzlich durchgeführten repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), deren Ergebnis zeigt, dass der Trend zum Wohneigentum nicht nur anhält, sondern pandemiebedingt stärker wird. Demnach möchte jeder Dritte eine neue Wohnung oder ein Haus, jeder fünfte davon wünscht sich gar, raus aus der Stadt und in ein Haus im Grünen zu ziehen. Bevor es an das Projekt Neubau oder den Erwerb einer Immobilie geht, ist es allerdings ratsam, sich umfassend zu informieren. Neben der fundierten Finanzierungsplanung und -beratung empfehlen Experten den Eigenheimbesitzern in spe Musterhäuser sowie Musterhausparks zu besuchen.

Besichtigen, anfassen, erspüren

Denn die Besichtigung eines komplett eingerichteten Musterhauses in Originalgröße vermittelt einen realistischen Eindruck. Kein Entwurf auf dem Papier kann das leisten. Nirgendwo sonst können Bauinteressierte alle Details in Ruhe ansehen oder erleben, wie sich etwa das Wohnen mit Dachschrägen anfühlt oder wie hoch der Drempel sein sollte, damit die spätere Wohnfläche optimal genutzt werden kann. Soll die Küche offen oder abgetrennt sein, welche Anordnung der Räume passt zum individuellen Lebensstil, wie wirkt sich eine Deckenerhöhung aus? Braucht das Musikzimmer einen zusätzlichen Schallschutz oder reicht die massive Ziegelwand aus? Das hautnahe Erleben des Wohngefühls in einem Musterhaus erleichtert die Wahl. Schließlich sollen die eigenen vier Wände individuelle Bedürfnisse erfüllen, das Budget nicht überstrapazieren und – vor allem – künftigen Bewohnern gefallen.

Musterhauspark: Bungalow, Landhaus und mehr

Anregung und Inspiration bietet beispielsweise der Musterhauspark der HELMA Eigenheimbau AG in Lehrte bei Hannover. Ob als erste Schnuppertour oder schon mit handfesten Plänen im Kopf: Besucher holen sich Ideen und wer mit seinem Projekt schon weiter fortgeschritten ist, kann sich individuell beraten lassen und sogar schon in die Planung und Umsetzung einsteigen.

Derzeit können acht Häuser in bewährter Massivbauweise – vom Bungalow über Landhaus bis Stadtvilla – täglich besichtigt werden. Das neue Haus Stockholm, eine moderne Villa mit skandinavischem Hygge, wird im Herbst 2020 seine Türen öffnen. Auch ohne Voranmeldung ist der Musterhauspark in Lehrte täglich von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Ein Hygienekonzept gewährleistet deren Sicherheit.

Digitale Angebote von Beratung bis Bemusterung

Hier befindet sich auch das Bemusterungszentrum, das von der Türklinke bis zum Dachziegel eine große Auswahl an Ausstattungsvarianten bietet. Beratung, Planung und Bemusterung für Interessierte und Kunden gibt es auch online, inklusive der virtuellen 360-Grad-Tour durch jedes der acht Musterhäuser.

Zeichen: 2 808