08/2019_AG Ein Bungalow mit skandinavischer Inspiration

Lehrte, September 2019 (PRG) – Ulf und Susanne sind schon in ihrer Jugend häufig nach Dänemark in Urlaub gefahren. Land und Leute bescherten ihnen viele unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse. Als sie eine Familie gründeten, stellte sich wie bei vielen anderen auch die Frage: Wo und wie wollen wir wohnen?

Bei Internetrecherchen stießen sie auf den Entwurf „Kopenhagen“ von HELMA. Der Winkelbungalow vereint auf 106 Quadratmetern Grundfläche viele Attribute des Urlaubsfeelings aus den nordischen Breiten; hier allerdings für ganzjähriges Wohnen konzipiert, mit ausreichendem Platz für die dreiköpfige Familie.

Zentraler Treffpunkt für die Familie

Der Name „Kopenhagen“ ist nicht zufällig gewählt, steht er doch für offenes familienfreundliches Wohnen im dänischen Architekturstil. Dem zollt der Grundriss Tribut: Küche, Wohnzimmer und Essbereich sind offen mit 51 Quadratmetern Fläche rund um den Winkel des L-Bungalows angeordnet. Sowohl von der Küche mit kleinem Frühstücksplatz als auch vom Wohnbereich aus gelangt man direkt auf die Terrasse im geschützten Winkel – dem beliebten Treffpunkt der Bewohner und Gäste in der warmen Jahreszeit.

In den kühleren Monaten holt die großflächige Verglasung am Giebel des Wohnzimmers viel Tageslicht und die Natur ins Haus. Einen besonderen Akzent für ein großzügiges und lichtes Zuhause erzeugt hier die Decke – das Satteldach mit 30 Grad Neigung wird zum Raumabschluss nach oben. Dieses Detail hatte es Ulf und Susanne besonders angetan.

Zum Raumangebot auf der schwellenlosen Ebene gehören im längeren Schenkel des L-Bungalows das Elternschlafzimmer mit gut 14 Quadratmetern sowie der Raum für Töchterchen Liv mit 11 Quadratmetern. Im 11 Meter breiten Giebelbereich befindet sich auf Kopfhöhe eines Erwachsenen jeweils ein kleines Fenster, das eine problemlose Belüftung beider Räume während der Schlafenszeit möglich macht. Eine Fenstertür gestattet zudem vom elterlichen Schlafraum den Zugang zur Terrasse.

Links vom Eingangsbereich mit einer doppelflügeligen Haustür befinden sich Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum und das Wannenbad mit Dusche, letzteres gut acht Quadratmeter groß. Diele und Verkehrsflächen sind optimal konzipiert für die kleine Familie – jeder Quadratzentimeter ist bedacht.

Trotz der Wohnfläche von nur 106 Quadratmetern wirkt das Wohnhaus nicht klein. Die Fußböden aller Räume sind durchgehend mit einem großformatigen Feinsteinzeug in einem warmen Beigeton belegt. Das erzeugt einen großzügigen Raumeindruck. Der beige Farbton wurde auch im Eingangsbereich und auf der Terrasse aufgenommen. Beide sind auf Wunsch der Bauherren als Sockel ausgeführt, was besondere Akzente setzt.

Die weiße Putzfassade des Bungalows harmoniert sehr gut mit den Fensterprofilen, der Haustür und dem Satteldach in Anthrazit. Der frische moderne Entwurf wirkt einladend und steht für die gelobten und beliebten dänischen Einflüsse in der Architektur.

Zeichen: 2 880