06/2019_AG Mit Ecken und Kanten

Bis vor einem Jahr lebten Sandra und Jan Tiedtke wie viele andere Paare in Deutschland: Jeder hatte sein eigenes Zuhause, aber eigentlich verbrachten sie die meiste Zeit gemeinsam in einer der beiden Single-Wohnungen. Irgendwann war klar zusammenzuziehen. Mit der HELMA Eigenheimbau AG erfüllte sich das frischgebackene Ehepaar in Ludwigsfelde den Traum von den eigenen vier Wänden.

Lehrte, September 2019 (PRG) – Da Jan Tiedtkes Wohnung um die Ecke des neuen Eigenheimviertels am Rousseaupark lag, entwickelte sich aus der ursprünglichen Idee einer gemeinsamen Wohnung nach reiflicher Überlegung der Wunsch nach einem eigenen Haus. Verschiedene Hausbaufirmen wurden unter die Lupe genommen. Relativ schnell war dem Qualitätstechniker klar, dass HELMA der richtige Partner ist: „Beeindruckt hat uns der hohe Standard in der Bau- und Leistungsbeschreibung und in welchem Maß das Unternehmen vor der Vertragsunterzeichnung in Vorleistung gegangen ist. Bereits nach dem ersten Beratungstermin erhielten wir eine Grobplanung und eine Finanzierungsvariante.“

Ein Haus mit Persönlichkeit

Ihre Wahl fiel auf das Einfamilienhaus Toulouse. „Wir wollten kein Quadratisch-Praktisch-Gut-Haus, sondern eines das anders ist. Die meisten Zimmer sind fünfeckig. Das hat uns sofort gefallen und passt perfekt zu uns, denn wir sind auch Charaktere mit Ecken und Kanten“, verrät Sandra Tiedtke mit einem Augenzwinkern. Bereits von außen zeigt das Gebäude seine Besonderheit: Ein über beide Stockwerke gehendes Zwerchhaus verleiht dem Domizil der Tiedtkes eine individuelle Note. Positiver Nebeneffekt: Mit bodentiefen Fenstern sorgt es für viel Licht im Erd- und Dachgeschoss. Das Raumkonzept umfasst vier großzügige Zimmer plus Küche, Bad und Gäste-WC, verteilt auf 144 Quadratmetern. Highlight des Hauses ist das 37 Quadratmeter große Wohn- und Esszimmer. Das Paar teilt die Leiden-schaft fürs Kochen und probiert gerne neue Rezepte aus. Deshalb haben sich bei-de bewusst für eine geschlossene Küche entschieden. Im oberen Stock gehen die drei fast gleichgroßen Zimmer blütenblattartig vom Flur ab. Das 10 Quadratmeter große Bad mit geräumiger Walk-In-Dusche überrascht mit einem besonders praktischen Detail: So wurde die Duschwand mit einer Nische versehen, in der neben Duschgel und Haarshampoo weitere Pflegeprodukte Platz finden.

Konsequent energieeffizient

Von der Baugenehmigung bis zum Einzug vergingen gerade einmal sechs Monate. „Gleich zu Beginn erhielten wir einen detaillierten Plan mit allen Gewerken, der konsequent eingehalten wurde“, betont Jan Tiedtke. Wichtig war dem Paar eine werthaltige, wartungsarme und energiesparende Massivbauweise aus Ziegeln. Unterstützt wird die Energieeffizienz des Hauses durch die kompakte Gebäudeform: Das günstige Verhältnis von Wohn- und Außenfläche reduziert den Heizenergie-bedarf. Bei der Heizungstechnik suchte das Paar eine Lösung, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch überzeugt. Die Wahl fiel auf eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe, die die Energie aus der Außenluft zum Heizen, Kühlen und zur Warmwassererzeugung nutzt. Für gutes Klima zu jeder Jahreszeit sorgt eine Lüftungsanlage mit ressourcenschonender Wärmerückgewinnung Mit einem Jahresprimärenergiebedarf von 24 kWh/m2a erreicht das Einfamilienhaus in Ludwigs-elde KfW-55-Standard. „Unsere Energiekosten liegen bei 60 Euro im Monat. Das ist in etwa so viel, wie wir in unserer alten Wohnung bezahlt haben. Allerdings haben wir heute fast dreimal mehr Fläche“, freut sich Sandra Tiedtke, die es als Bilanzbuchhalterin gewohnt ist, die Kosten im Blick zu behalten.

Das Feedback aus dem Freundes- und Familienkreis fällt durchweg positiv aus. Besonders beeindruckt zeigen sich die Gäste von der Großzügigkeit und Wertigkeit des Hauses. Erweitert wird das neue Zuhause durch eine Terrasse und den großen Garten, der für die Eheleute Tiedtke völliges Neuland ist: „Bislang beschränkten sich unsere gärtnerischen Fähigkeiten auf die Pflege von Zimmerpflanzen. Aber bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben.“ Vielleicht kommen in Zukunft noch weitere Aufgaben hinzu, an denen das Paar wachsen kann. Aktuell werden die beiden Kinderzimmer noch als Gästezimmer genutzt.

Zeichen: 4 154