01/2019_GmbH Havelmarina Berlin: Ein einzigartiges Quartier für über 1.000 neue Bewohner nimmt Gestalt an

Lehrte/Berlin, April 2019 (PRG) – Freizeitkapitäne und Liebhaber von Bootstouren fiebern einem sonnigen Frühling entgegen, bieten doch Havel, Spree und die vielen anderen Berliner Gewässer sehr schöne Ausflugsmöglichkeiten. Die Metropole von der Wasserseite zu erleben verspricht immer wieder neue Erlebnisse. So auch dort in Spandau, wo der Teufelsseekanal in die Havel mündet. Ein Bauschild in Ufernähe weist auf die Havelmarina Berlin hin. Ein einmaliges Wohnbaugebiet für den individuellen Einfamilienhausbau nimmt hier seit 2017 zusehends Gestalt an.

Erster Bauabschnitt in der Umsetzung

Die HELMA Wohnungsbau GmbH hat hier im grünen Spandau die Industriebrache des Kraftwerks Oberhavel mit 20.000 Quadratmetern Fläche revitalisiert. Insgesamt 96 Grundstücke sind im ersten Bauabschnitt parzelliert, darunter 15 für Reihenhäuser. Baureif sind beispielsweise 59 Grundstücke zwischen Malediven-, Tobago- und Kapverdenweg, die zwischen 440 und 891 Quadratmetern groß sind. Sie können mit einem individuell geplanten massiven Einfamilienhaus von HELMA bebaut werden. Etwa 50 vorgeplante Entwürfe bietet der HELMA-Katalog, die an individuelle Wünsche angepasst werden können. Die Baufelder 1 und 2 des ersten Abschnitts sind fast abgeschlossen und Häuser im Maledivenweg bereits bezogen.

Alternativ stehen 15 Reihenhäuser mit circa 143 Quadratmetern Wohnfläche auf drei Etagen zur Auswahl. Der Clou: eine großzügige Dachterrasse mit schönem Ausblick auf die Umgebung. Die Grundstücke sind hierfür zwischen 262 und 502 Quadratmeter groß.

Mit städtebaulicher Kompetenz

Im Entstehen ist bereits ein zweiter Bauabschnitt nördlich des Teufelsseekanals. Hier sind 90 Eigentumswohnungen in 18 freistehenden Gebäuden und 78 individuell geplante Einfamilienhäuser vorgesehen. Diese Tatsache spricht wieder einmal für die städtebauliche Kompetenz des Bauträgers, die HELMA bereits in verschiedenen großen Projekten in und um Berlin unter Beweis stellen konnte.

Nicht nur wasserseitig, sondern auch vom Land her lässt sich die Havelmarina Berlin in Augenschein nehmen. Von der Zufahrt Rustweg kann man bequem die Grundstücke abgehen. Für die Standortbesichtigung von Vorteil ist, dass jetzt hier das HELMA-Beratungscenter Spandau eröffnet hat. Es befindet sich in einem Haus vom Typ „Trient“. Im Erdgeschoss erleben die Besucher auf gut 80 Quadratmetern Fläche einen Vorgeschmack auf familienfreundliches Wohnen mit HELMA, während das Obergeschoss für die individuelle Beratung der Besucher reserviert ist.

Familienfreundliches Flair

Das Baugebiet Havelmarina erfährt aufgrund seiner grünen Umgebung, der vielen Freizeitmöglichkeiten, der Infrastruktur sowie der nahen historischen Spandauer Innenstadt viel Zuspruch bei Bauwilligen. Für den Stadtteil Hakenfelde spricht zudem die gute verkehrstechnische Anbindung. Besonders bei Familien mit Kindern: Wohnen im Grünen, Arbeiten in der Stadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln – der Bus hält direkt am Wohnstandort Havelmarina Berlin – ist die S- und U-Bahnstation Rathaus Spandau in knapp 20 Minuten erreicht. Autofahrer nutzen die A 100.

Die HELMA Wohnungsbau GmbH und ihre Muttergesellschaft, die börsennotierte HELMA Eigenheimbau AG, besitzen seit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung im Bau von Eigenheimen, Ferienhäusern und in der Entwicklung von Wohnquartieren. Der Bauträger ist bundesweit tätig. In der Region Berlin-Brandenburg engagiert sich HELMA zurzeit mit neun Projekten. Vermittelt wird provisionsfrei vom Bauträger.

Zeichen: 3 430