baupressekompakt: Attraktives Angebot für ein schmales Grundstück

Lehrte, September 2018 (PRG) – „Wie kommen wir nur bei dieser geringen Grundstücksbreite mit unseren Hausvorstellungen zurecht?“ Das fragen sich viele Bauwillige, die aufgrund der Baulandverknappung in städtischen Lagen auch auf schmale Parzellen zurückgreifen müssen.

Dass dank erfahrener Architekten auch dort eine überzeugende Hausplanung umgesetzt werden kann, beweist der neue Entwurf „Nürnberg“ der HELMA Eigenheimbau AG. Er gehört zu den elf neuen Angeboten der 2018er Edition mit einer Giebelbreite, die sage und schreibe nur etwas mehr als sieben Meter misst. Das Satteldachhaus dürfte junge Familien begeistern, die eine schnörkellose reduzierte Architektursprache lieben.

Sorgfalt im Detail

Das Ergebnis überzeugt innen wie außen: Türen und Fensterprofile korrespondieren sowohl mit dem Dach als auch mit der Putzoptik in Weiß und Blau. Sorgfältig abgestimmte Details wie Putzbänder in kräftigem Blauton setzen stilvoll frische Akzente und erzeugen wohltuende Proportionen. Interessierte können sich aber selbstverständlich auch für andere Farbinszenierungen entscheiden.

Auf knapp 150 Quadratmetern Wohnfläche findet sich alles, was eine vierköpfige Familie braucht. Lebensmittelpunkt ist das Erdgeschoss mit einem Wohn-Ess-Bereich von gut 32 Quadratmetern. Dort befinden sich zwei Zugänge zur Terrasse, die wahlweise über Eck angeordnet werden kann. Auch die Übergänge zur Küche mit moderner Kochinsel sind offengehalten. Von der 14 Quadratmeter großen, einladenden Diele gehen darüber hinaus Hauswirtschaftsraum, Gästezimmer oder Arbeitszimmer und ein Duschbad ab.

Die mit 30 Grad geringe Satteldachneigung ohne Dachüberstand belohnt die Familie im 67 Quadratmeter großen Obergeschoss mit sehr gut belichteten Räumen und mehr Stellfläche. Besondere Atmosphäre entsteht durch einen offenen Luftraum mit großen Fensterflächen, der an einen großen Dielenbereich grenzt. Hier findet sich ein ruhiger Rückzugsort für Gymnastik, Yoga oder einfach zum Lesen. Diese Fläche gliedert zudem zwei Wohnzonen: Jeweils zu den Giebelseiten hin angeordnet sind zwei Kinderzimmer, gegenüber liegen der elterliche Schlafraum und das Familienbad.