Solar-Zement: Mit Sonne, Salz und Schlacke

Foto: Synhelion

Ein Joint-Venture des Baustoffkonzerns CEMEX und des schweizstämmigen Start-Ups Synhelion SA hat ein Verfahren entwickelt, das die solarbetriebene Zementproduktion auf ein industrietaugliches Level skalieren kann.

Ist der klimafreundliche Zement bald kein Traum mehr? Ein Joint-Venture des Baustoffkonzerns CEMEX und des schweizstämmigen Start-Ups Synhelion SA hat ein Verfahren entwickelt, das die solarbetriebene Zementproduktion auf ein industrietaugliches Level skalieren kann.


Damit soll die kontinuierliche Klinkerproduktion mit Solarwärme möglich sein, berichtet Cemex in seiner Pressemitteilung. „Ich bin überzeugt, dass wir uns den Technologien nähern, die eine Zement- und Betonproduktion mit Netto-Null-CO2-Emissionen ermöglichen”, sagt Fernando Gonzalez-Olivieri, CEO von Cemex.

Zur Beheizung eines für die Klinkerproduktion benutzten Drehrohrofens auf 1.500 °C werden bislang fossile Brennstoffe verwendet, die für etwa 40 Prozent der direkten CO2-Emissionen bei der Zementherstellung verantwortlich sind. Die Technologie von Synhelion liefert diese Hochtemperatur-Prozesswärme mit spezieller Solarenergietechnik und schaffe zudem die nötigen Voraussetzungen, um das bei der Kalzinierung anfallende restliche CO2 ohne zusätzlichen Aufwand in konzentrierter Form abzuscheiden und einzufangen.

Dieses Gas könnte z. Bsp. im Meeresboden verpresst werden. Oder eben gar nicht erst entstehen: Die Verwendung von Salzlake und Schlacke, einem Reststoff aus der Stahlproduktion, könnte die Produktion eines stabil nutzbaren Zements ohne vorhergehende Kalzinierung ermöglichen. Dieses Verfahren, an dem das US Start-Up Partanna bereits erfolgreich tüftelt, könnte in Kombination mit der von Cemex entwickelten Solar-Hitze tatsächlich eine CO2-freie Zementproduktion ermöglichen.


Mehr zu den Branchen-Perspektiven finden sie auch in unseren Referenzen:

Der neue Arup Experten-Podcast: Urbane Vordenker auf Sendung

Warum die Stadt von Morgen regenerativ sein muss

Baukultur in Zeiten der Urbanisierung