Einmal mehr – schreckliche Baugenehmigungszahlen

Im Februar 2023 wurde in Deutschland der Bau von 22.300 Wohnungen genehmigt. Das sind 20,6 % oder 5.800 Genehmigungen weniger als im Februar 2022, wie destatis heute publiziert hat. Noch gruseliger werden die Daten im Langfristvergleich, wie die Statistiker ausführen: „Die Zahl der Baugenehmigungen ist somit seit Mai 2022 jeden Monat zurückgegangen, seit Oktober 2022 betrug der Rückgang jeweils mehr als 10 % [!].“

Die Zahlen liefert Destatis hier im Detail.

Sollte sich der Trend wenigstens stabilisieren, und in den kommenden Monaten kein weiterer Rückgang zu verzeichnen sein - wovon wohl nicht ernsthaft ausgegangen werden kann - dann werden die Experten leider wieder einmal Recht behalten und in diesem Jahr kaum 250.000 Genehmigungen zu schaffen sein.

Und die Gründe liegen auf der Hand, wenn man den Praktikern auf der BAU München in dieser Woche zuhört: Inflation, Zinsniveau, staatliche Förderkulisse und vor allem zähe Genehmigungsverfahren.


Mehr zu den Branchen-Perspektiven finden sie auch in unseren Referenzen:

Sieben von zehn Bauherrenfamilien überschreiten ihr Budget

Hausbau planen und Kosten sparen

Hausbau in Großstädten am besten mit dem Bauträger