Syspro-Elemente gestalten Baumaschinen-Zentrum

2.200 Quadratmeter Thermowand, 1.700 Quadratmeter Doppelwand, 1.300 Quadratmeter Elementdecke und insgesamt 320 Tonnen Baustahl wurden für das neue Service-Center produziert und montiert. Foto: Matthias Schmiedel


Hoch, groß und solide, aber auch transparent, hell und smart wurde das Service-Zentrum der Robert Aebi Gmbh in Achstetten bei Ulm geplant und gebaut. Während die integrierte Werkstatthalle für riesige Bau- und Landmaschinen die Befahrbarkeit von bis zu 100 Tonnen schweren Fahrzeugen gewährleisten muss, galt es im Verwaltungsteil des Gebäudes 36 Büroarbeitsplätze auf drei Etagen mitarbeiterfreundlich und effizient zu gestalten.

Im gestalterischen Spagat mit der voluminösen Werkstatthalle entstand auf 3.400 Quadratmetern Nutzfläche das moderne Verwaltungsgebäude mit großzügigen, hell gehaltenen Ausstattungen für 36 vergleichsweise kleinteilig angelegte- Büroarbeitsplätze unter demselben Gebäudedach. „Dem Bauherrn war es trotz unterschiedlicher Nutzungsarten wichtig, dass alles wie aus einem Guss und auch nachhaltig und energieeffizient gestaltet werden sollte“, erinnert sich Architekt Armin May, der bereits zahlreiche ähnlich dimensionierte Objekte unter Verwendung von Betonfertigteilen in der Vergangenheit umgesetzt hatte. Seine Erfahrung: Die modulare, schnelle und witterungsunabhängige Montage sowie die besonders energieeffizienten Eigenschaften von Syspro-Thermowänden machen diesen Baustoff zum Favoriten für Projekte gerade im großformatigen Gewerbebau.

Für dieses breite Sprektrum an Anforderungen lieferte der Fertigteilhersteller Hans Rinninger u. Sohn GmbH u. Co. KG aus dem wenige Kilometer entfernten Kißlegg die vorgefertigten Syspro-Produkte. Den Bericht zum Bau und zur Nutzung dieses ungewöhnlichen Gebäudes hat unsere Agentur Anfang des Jahres 2023 veröffentlicht, an zahlreiche Fachpublikationen versendet und als Download zur Verfügung gestellt. Den gesamten Pressetext halten wir auf unseren Refernezseiten hier bereit.



Weitere Beiträge zu diesem Thema finden Sie auch in unseren Referenzen:

Diese Durchfahrt erzählt schwäbische Geschichten

Drei neue Businesstower

Syspro-Thermowände im kreativen Einsatz