Vermarktung Booklet „Gestalten mit Thermowand-Elementen“

Ausgangslage

Betonfertigteilen haftet in Teilen der Architektenschaft das Vorurteil an, vor allem, sagen wir, funktional zu sein. Im Hinblick auf gestalterische Vielfalt gelten sie nicht unbedingt als das Bauteil erster Wahl. Zu Unrecht.

Die von der Syspro-Gruppe entwickelten und bereits 1999 patentierten Thermowandelemente sind vorgefertigte Wandkonstruktionen mit werkseitig integrierter Kerndämmung. Sie bestehen aus dem konventionellen Doppelwandsystem mit Betonfertigteilplatten als Innen- und Außenschale sowie Vergussbeton.

Syspro-Thermowände werden vornehmlich in der Konstruktion von Fassaden und Außenwänden eingesetzt. Sie sind flexibel dimensionierbar, unkompliziert zu montieren und können alle gewünschten energetischen Anforderungen an die Gebäudehülle, bis hin zum Niedriegstenergiehaus erfüllen.

Aufgabe

Um mit dem Vorurteil aufzuräumen, publizierte die Syspro-Gruppe im Sommer 2022 ein Architekten-Booklet, das die Design-Möglichkeiten vorstellt. „Gestalten mit Thermowand-Elementen“ lautet der Titel. Autorin Prof. Kerstin Molter, Molter Linnemann Architekten BDA zeigt anhand illustrierter Architekturbeispiele vielfältige Gestaltungsanwendungen der Thermowände.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Fügung der Elemente und dem „Spiel“ mit den Fugen. Weitere Gestaltungskriterien benennt die Autorin in der Ausbildung von Kanten, Ecken, Laibungen und Scheinfugen sowie der Oberflächenstruktur und Farbigkeit.

Aufgabe für uns war es, dem Booklet innerhalb der Architektenschaft zu möglichst großer Reichweite zu verhelfen.

Konzept

Lösung war eine wirtschaftliche Kombination aus klassischer Pressearbeit und digitalem Marketing.

Neben der Meldung zum Booklet konnten wir ein vielbeachtetes Interview mit Prof. Molter produzieren. Nicht nur ihre Haltung zum Baustoff Beton wurde deutlich. Vor allem ihre Impulse aus Büropraxis und Lehre an der Hochschule Mainz machten den Text lebendig.

Vermarktung

Die Aussendung an alle deutschsprachigen Fachmedien erbrachte sehr gute Ergebnisse. Relevante Redaktionen, wie bba, baulinks.de, CPI oder das Deutsche Ingenieurblatt griffen die Meldung auf.

Parallel haben wir für den Kunden eine GoogleAds-Kampagne geplant und umgesetzt. Die Ziele „Sichtbarkeit und Downloads generieren“ wurde sehr wirtschaftlich erreicht. Binnen sechs Wochen konnten für das Booklet mehr als 1.500 Downloads generiert werden.

Das Booklet zum Download

PR-Agentur Große GmbH PR-Agentur Große GmbH