Redesign und Relaunch Website des Bundesverbands Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO)

Ausgangslage

Der Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) vertritt auf nationaler wie internationaler Ebene die Interessen von Unternehmen der Gesteinsindustrie. Mitglieder sind Akteure der Naturstein-, Kies-, Sand- und Quarzsandsteinindustrie. Als Sprachrohr der Industrie erweist sich MIRO als kompetenter Partner für Politik, Verwaltung, Medien, Naturschutzverbänden, Gewerkschaften und Wissenschaftlern.

Aufgabe

Um über interessante Entwicklungen der Industrie zu informieren, Termine zu koordinieren und den Mitgliedern als zentrale Plattform zu dienen, kommt der Website des Bundesverbands MIRO www.bv-miro.org eine zentrale Bedeutung zu. Der Internetauftritt war nicht mehr zeitgemäß. Die neue Website sollte in Design und Funktionalitäten an heutige Standards angepasst werden.

Konzept & Vermarktung

Bei der Konzeption galt es, das Bild des BV MIRO als modernen Verband auch online zu transportieren. Ebenso stand die Positionierung der gesamten Gesteinsindustrie als interessante und zukunftsgerichtete Branche im Mittelpunkt. Dieses Selbstverständnis sollte durch ein ansprechendes und zeitgemäßes Design an die Besucher vermittelt werden. Das Corporate Design wurde durch verschiedene Elemente in den Webauftritt integriert. Zum einen farblich – das „MIRO-Blau“ wird prominent eingesetzt – und zum anderen über die Form. Die markant abgerundete Ecke des MIRO-Logos findet an zahlreichen Stellen Verwendung.

Der technische Fokus lag auf der Verbesserung der Funktionalität sowie Usability. Mitgliedern und interessierten Usern sollte ein leichterer Zugang zu allen grundlegenden und weiterführenden Informationen ermöglicht werden. Außerdem wurde eine eigene Bilddatenbank aufgebaut. Als Content Management System dient WordPress.

Die alte Verbandswebsite von MIRO. PR-Agentur Große GmbH Die Website nach dem Redesign. PR-Agentur Große GmbH Startseite der neuen Website: Part "Im Fokus" und "Aktuelles". PR-Agentur Große GmbH