Baupraxis und Fachpresse zueinander bringen | Jährliche Pressereise der deutschen Ziegelindustrie

Ausgangslage

Für den Start der Informationskampagne „Lebensraum Ziegel“ im April 2015 sollte ein besonderes Presseformat entwickelt werden. Anspruch der Kampagne war und ist es, die Vielfalt der Bauaufgaben und Projektpartner zu zeigen. Statt einer klassischen Pressekonferenz wurde eine anderthalbtägige Reise mit Besichtigungen von Werksstandorten, Baustellen und fertiggestellten Projekten entwickelt. Das Konzept findet große Nachfrage, jedes Jahr sind wir mit bis zu 25 Redaktionen unterwegs.

Konzept

Im Zentrum steht der Austausch von Fachjournalisten, Architekten, Baupraktikern und Vertretern der Ziegelindustrie. Dabei werden alle Bauaufgaben vom klassischen Einfamilienhaus bis zur Städtebauplanung thematisiert. Planer, Architekten und Bauherren zeigen, was mit dem Baustoff Ziegel möglich ist und erläutern ihre Idee hinter dem Projekt. Inhaltlich in den Mittelpunkt gerückt ist der preiswerte mehrgeschossige Wohnungsbau in Ballungsgebieten.

Unsere Kompetenz

Wir bieten unserem Auftraggeber full service, recherchieren Projekte und Verantwortliche, stellen die Reiseroute zusammen, rekrutieren Redner für die Abendveranstaltung und erstellen die Pressemappe. Selbstverständlich ist die Live-Berichterstattung in den Social-Media-Kanälen. Stark an Bedeutung gewonnen hat die Bewegtbildkommunikation – wir holen unsere Projektpartner für kurze Statements vor die Kamera.