Fortbildung für Bauprofis

Ausgangslage

Mauerwerkstage erfreuen sich als Fortbildungsveranstaltungen in der Winterzeit bei Architekten, Planern, Statikern und Bauunternehmen seit jeher großer Beliebtheit. Wichtige Neuerungen zu Bauphysik, Normung oder baurechtlichen Fragen werden durch externe Referenten in kompakter Form vorgestellt und diskutiert.

Aufgabe

Für die baden-württembergischen Ziegelhersteller galt es, erstmals einen gemeinsamen Mauerwerkstag ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Akademie der Ingenieure wurden Location und Fachreferenten gewonnen, eine begleitende Ausstellung organisiert sowie vor Ort die Teilnehmer- und Referentenbetreuung realisiert.

Konzept

Der Mauerwerkstag Stuttgart handelte am 27. Februar 2019 fünf aktuelle Themenblöcke ab. Dietmar Walberg, Arge zeitgemäßes Bauen, stellte aktuelle Untersuchungen zu Baukosten vor. Prof. Detleff Schermer, OTH Regensburg informierte zu Tragwerksplanung und Statik, Stefan Horschler, BfB Horschler, zum Wärmeschutz, Prof. Andreas Holm, FIW München referierte zum geplanten Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dipl.-Ing. Michael Gierga, Kurz und Fischer GmbH Ingenieurgesellschaft, zeigte Möglichkeiten zum Schallschutz mit Ziegelmauerwerk auf. Der Besuch wurde mit Fortbildungspunkten der der Architekten- und Ingenieurkammern sowie der dena anerkannt.

Vermarktung

Die Teilnehmerinformation wurde mittels einer Landingpage (www.lebensraum-ziegel.de/mwt). Postkarte, digitaler Flyer, Terminankündigung für die Medien, Newsletter und Social-Media-Kampagne rundeten das Paket zur Teilnehmerwerbung ab. Der Veranstaltungsbericht wurde in den Fachmedien platziert.

Foto: Bernd Mehlau