Damit Wohnen kein Luxusgut wird - Pressereise der Deutschen Ziegelindustrie 2019

Ausgangslage

Berlin wächst. Zwischen 2013 und 2019 um netto 50.000 Einwohner. Pro Jahr. Bis 2030 ist mit dem Zuzug von 250.000 Menschen zu rechnen. In kaum einer anderen deutschen Stadt lassen sich die Folgen fehlgeleiteter Bau- und Wohnungspolitik so drastisch besichtigen wie in Berlin. Wie unter einem Brennglas verdichten sich hier Konflikte und Probleme aus den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte. Gentrifizierung, Stadtflucht in den Speckgürtel, wachsender Zuzug in die Hauptstadt oder Mietendeckel sind nur einige Stichworte, welche die Komplexität des Problems fehlenden bezahlbaren Wohnraums umreißen.

Bezahlbares Wohnen ist im Ergebnis die Kombination aus politischem Gestaltungswillen, innovativer Konzepte und einer wirtschaftlichen Bauweise. Für letztere steht die Ziegelindustrie seit Jahrzehnten.

Aufgabe

Die Ziegelbauweise ist ein Teil der Lösung, um identitätsstiftenden Wohnungsbau und nachhaltige Stadtgestaltung zu erreichen. Diese Botschaft galt es, Architektur- und Baufachjournalisten aus ganz Deutschland zu vermitteln.

Konzept & Vermarktung

Im Rahmen eines Full-Service-Konzepts haben wir für 20 Redaktionen ein anderthalbtägiges Besuchsprogramm inkl. hochkarätig besetzter Abendveranstaltung organisiert. Beispielhaft demonstrieren neun Projekte von Wohnungsunternehmen und -genossenschaften, Bauträgern, Kommune und einer Stiftung unterschiedliche Konzeptionen.

Dr. Thomas Welter, Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Architekten BDA, und Dipl.-Ing. Frank Arnold, Arnold und Gladisch konnten als Key Note Speaker gewonnen werden.

Partneransprache und Projektauswahl lagen dabei ebenfalls in unserer Hand.

Eine umfangreiche Pressemappe informiert zu allen Projekten.

PR-Agentur Große GmbH