Workshop für Azubis im Malerhandwerk

Ausgangslage

Der Landesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen vertritt die Interessen der Maler- und Lackiererbetriebe gegenüber der Politik, Behörden, Industrie und Handel. Der Verband fördert die Arbeit seiner Mitglieder durch fachlichen Input und finanzielle Unterstützung sowie in Fragen zu Tarifen und Recht. Auch das Thema Ausbildung spielt beim Verband eine große Rolle. Um seiner Verantwortung für den Handwerker-Nachwuchs gerecht zu werden, hat der Verband ein Pilotprojekt initiiert. Das „Heavy Metal“-Praxiscamp richtete sich an Auszubildende des Maler- und Kirchenmalerhandwerks. Azubis aus dem 2. Und 3. Lehrjahr wurden dabei eine Woche lang in Darmstadt und Frankfurt in die Kunst der Metallbeschichtung eingeführt. Der Fokus lag vor allem auf der Technik der Polimentvergoldung. Gefördert wurde die Veranstaltung von der gemeinnützigen Sto-Stiftung.

Aufgabe

Der einwöchige Workshop diente mehreren Zwecken. Zum einen sollte die Arbeit des Verbands vorgestellt werden. Diese besteht unter anderem in der Förderung des Handwerkernachwuchses und in dem Bestreben eine Karriere im Handwerk für junge Menschen attraktiv zu machen. Zusätzlich sollte die Ausbildung zum Vergolder bekannter gemacht und die Vielseitigkeit des Maler-Berufs in den Vordergrund gerückt werden. Der Workshop sollte deshalb bestmöglich medial begleitet und dokumentiert werden.

Konzept

Das Konzept sah vor, den Workshop an zwei von sieben Veranstaltungstagen zu begleiten. In dieser Zeit sollte ein möglichst breites Spektrum der einzelnen Aktivitäten schriftlich und bildlich dokumentiert werden. Ein weiterer Text wurde als Beilage erstellt, um den Beruf des Vergolders zu erklären. Außerdem wurden Fragebögen für die Teilnehmer erarbeitet, die über die Social-Media-Kanäle der Stiftung ausgespielt werden sollten. Ebenso wurden kurze Videoaufnahmen angefertigt.

Vermarktung

Ein detaillierter Nachbericht zum Workshop wurde zum einen über die Website der Sto-Stiftung veröffentlicht sowie an die Fachpresse verschickt. Die detaillierte bildliche Dokumentation des Heavy Metal Praxiscamps wurde zudem als Fotogalerie auf der Stiftungswebsite veröffentlicht. Die einzelnen Fragebögen und Einspieler wurden in den Social-Media-Kanälen ausgespielt.

Foto: Sto-Stiftung / Christoph Große Foto: Sto-Stiftung / Christoph Große Foto: Sto-Stiftung / Christoph Große