Wenn Theorie auf Baupraxis trifft | F&E-Tag der Deutschen Poroton

Ausgangslage

Deutschlands erfolgreichster Ziegelverband, die Deutsche Poroton, feierte 2017 ihr 50-jähriges Jubiläum. Traditionell ist die Poroton führend im Bereich Forschung und Innovation. So unterhält sie als einziger Akteur der deutschen Ziegelindustrie einen wissenschaftlichen Beirat, der Forschungsprojekte realisiert. Zudem betreibt sie am Standort Zeilarn ein privates Ziegel-Forschungszentrum.

Aufgabe

Anspruch des Kunden war es, im Jubiläumsjahr die eigene Innovationskraft besonders hervorzuheben. Als neuer Kommunikationsbaustein sollte ein Veranstaltungsformat entwickelt werden, dass den Austausch zwischen Theorie und Praxis fördert. Das Format sollte Pilotcharakter für Folgeveranstaltungen aufweisen.

Konzept

Gemeinsam mit dem Kunden wurde das Konzept für einen Forschungs- und Entwicklungstag entwickelt. In kurzen Impulsen stellten die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats ihre aktuellen Forschungen zu den Bereichen Statik, Wärmeschutz, Schallschutz und Digitalisierung vor und gaben einen Ausblick in die Zukunft des Bauens.

Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion nahm die Impulse im zweiten Teil der Veranstaltung auf. Gisela Raab (Raab Bau), Prof. Piero Bruno (BFM Architekten), Prof. Dr. Michael Voigtländer (IW Köln) und Christian Bruch (BFW Bundesverband) beleuchteten aktuelle und zukünftige Bauaufgaben aus Sicht von Architektenschaft, Verarbeitern und Wohnungswirtschaft. Als Moderatorin der Runde konnte Ulrike Trampe (DW-Die Wohnungswirtschaft) gewonnen werden.

Vermarktung

Im Vorfeld der Veranstaltung konnten Video-Clips Statements mit dem Wissenschaftlichen Beirat produziert werden. Die Inhalte der Veranstaltung wurden über den Facebook-Kanal der Poroton kommuniziert. Eine breite Nachberichterstattung in der Fachwelt rundete das Format ab.

Folgeveranstaltung

Das Format „Wissenschaft trifft Praxis“ hat den Kunden überzeugt und im Jahr 2018 wird eine Folgeveranstaltung geplant und durchgeführt. Dieses Mal liegt der Fokus auf der Architektenansprache mit dem Leitthema „Architektur.Stadt.Verantwortung.“.