Mehr Publizität für Fachpublikationen

Ausgangslage

Der 2018 gegründete Deutsche Ausschuss für Mauerwerk e.V. (DAfM) versteht sich als Think Tank des Mauerwerksbaus. Ziel des aus Bauwirtschaft, Baustoffindustrie, Bauaufsicht und Wissenschaft bestehenden Ausschusses ist es, Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des Mauerwerksbaus voranzutreiben. Ergänzend zu DIN und DIBt erarbeitet der DAfM anwenderfreundliche Richtlinien sowie praxisnahe Ausführungsregelungen – und hat damit Richtlinienkompetenz für alle am Bau Beteiligten.

Aufgabe

Die Richtlinien und Schriftenreihen werden vom DAfM teilweise in Kooperation mit dem Verlag Ernst & Sohn und teilweise in Eigenregie herausgegeben. Die Publikationen basieren auf neuesten Forschungserkenntnissen und bilden damit den aktuellen Stand der Technik ab. Sie erleichtern Ingenieuren und Planern die Arbeit auf der Baustelle, indem sie für Sicherheit bei der Bemessung sowie Ausführung von Mauerwerk sorgen und damit das Haftungsrisiko der ausführenden Betriebe begrenzen. Um den DAfM und seine Fachpublikationen innerhalb der Zielgruppe bekannter zu machen, sollte eine begleitende Kommunikationsstrategie erarbeitet werden.

Konzept

Die neu gestaltete Homepage des DAfM bildet den Hub, auf dem alle Kommunikationsmaßnahmen (Pressemeldungen, Social Media, Newsletter etc.) zusammenlaufen. Hier können sich Interessierte über die neuesten Publikationen informieren und diese direkt bestellen. E-Mailabbinder erweitern mit jeder Mail den Kreis potenzieller Käufer. Um die politisch relevanten Inhalte der Schriftenreihen „Nachhaltigkeit von Mauerwerk“ und „Kostenoptimiertes typisiertes Bauen mit Mauerwerk“ auch für politische Entscheider und Multiplikatoren zugänglich zu machen, wurde zu diesen Themenfeldern ein komprimiertes, allgemeinverständliches Broschüren-Format entwickelt.

Vermarktung

Jede Publikation wird durch Interviews mit den Autoren sowie Namensbeiträge in der Fachpresse begleitet. Die Social-Media-Kampagne umfasst neben Posts auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing auch Ads in unterschiedlichen Formaten. Ein regelmäßiger Newsletter informiert die stetig wachsende Zahl an Abonnenten über die neuesten Publikationen.

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