Baukultur in Zeiten der Urbanisierung

Ausgangslage

Aus Anlass ihren 50-jährigen Jubiläums führte die Deutsche Poroton 2017 erstmals einen „Forschungs- und Entwicklungstag“ durch. Bei dieser Veranstaltung im Ziegel Forschungszentrum in der niederbayerischen Gemeinde Zeilarn stand das Zusammentreffen von Theorie und Praxis im Mittelpunkt.

Aufgabe

Nach dem erfolgreichen Auftakt sollte die Veranstaltung fortgesetzt und um die Zielgruppe der Architekten erweitert werden. Dafür galt es, ein neues Begegnungsformat und Kommunikationskonzept zu entwickeln.

Konzept

Wie sollen unsere Städte der Zukunft aussehen? Welche Verantwortung tragen Architekten, Stadtplaner, Bauausführende und Baustoffhersteller? Wie kann lebenswerter und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden?

Diesen Fragen widmete sich das Begegnungsformat Architektur.Stadt.Verantwortung., das am 25. September 2018 in Frankfurt/Main stattfand. Mit dem Panoramasaal der Evangelischen Akademie am Rand des Dom Römer Quartiers wurde ein architektonisch ansprechender Veranstaltungsort gefunden.

Im ersten Teil des Tages hielten Vertreter aus dem Bereich Architektur, Stadtplanung, Baukultur und Technik Impulsvorträge. Zu ihnen gehörten u.a. Claudia Meixner, Meixner Schlüter Wendt, Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur sowie Prof. Detleff Schermer, OTH Regensburg.

Nach der Mittagspause ging es mit einer Diskussionsrunde zu den Themenbereichen weiter. Hier trafen Vertreter aus Theorie und Praxis aufeinander (Wohnungsbauunternehmer, Politik, Bauunternehmer, Ziegel-Hersteller). Durch den Tag führte Bauwelt-Chefredakteur Boris Schade-Bünsow. Rund 60 Architekten aus dem Rhein-Main-Gebiet folgten der Einladung der Deutschen Poroton.

Vermarktung

Im Vorfeld wurde durch Anzeigen in der „Bauwelt“ auf die Veranstaltung hingewiesen, Veranstaltungskalender befüllt und der Newsletter des BDA belegt. Mit einer eigens gestalteten Einladungskarte wurden Architekten der Rhein-Main-Region direkt angeschrieben. Auch auf Social-Media-Kanälen wurde die Veranstaltung publiziert. Ein Nachbericht zur Veranstaltung wurde erstellt und ist in den Fachmedien veröffentlicht worden.

Fotos: Poroton / U. Schepp