32/2010 Start für neue Generation von Poroton-Ziegeln Drucken E-Mail
Wienerberger GmbH


Wienerberger-Ziegelwerk Bad Neustadt:

Start für neue Generation von hochwärmedämmenden Poroton-Ziegeln mit Füllung

Drei Millionen Euro Investition in modernste Produktionsanlage mit Robotertechnik

Beschäftigung für 35 Mitarbeiter

Bad Neustadt/Hannover, September (PRG) – Eine völlig neue Generation von gefüllten Poroton-Mauerziegeln wird ab sofort im Wienerberger-Ziegelwerk in Bad Neustadt an der Saale hergestellt. Das Innovative an ihnen ist eine innen liegende Dämmung aus Mineralwolle. Dadurch erreichen die Poroton-Ziegel Spitzenwerte bei der Wärmedämmung und eignen sich hervorragend für den Bau von energieeffizienten Einfamilienhäusern nach KfW-Förderkriterien. Auf eine künstliche Zusatzdämmung (WDVS) kann verzichtet werden.

Dem Neustart am traditionsreichen Standort waren Investitionen in Höhe von drei Millionen Euro für eine vollautomatische Produktionsanlage vorausgegangen, wobei Industrieroboter die Mineralwolle passgenau in das Lochbild einfügen. So wird zukünftig sicher gestellt, dass jährlich bis zu 80 Millionen NF (Normalformate/Maßeinheit für Ziegel) dieses Spitzenproduktes das Werk verlassen. Dies entspricht mehr als 3000 Einfamilienhäusern. Schritt für Schritt wird hier in den nächsten Wochen die gesamte Herstellung an Poroton-Mauerziegeln umgestellt. Produziert werden zunächst Poroton-T8-MW für den Einfamilienhaussektor in unterschiedlichen Wandstärken; dann wird das Sortiment erweitert um Produkte für den mehrgeschossigen Wohnungs- und Objektbau.

Wienerberger ist aufgrund des Herstellungsvolumens der einzige Anbieter, der bundesweit den Markt mit diesen Neuentwicklungen versorgen kann. Das Unternehmen reagiert damit auf die deutlich gestiegene Nachfrage bei gefüllten Ziegeln und komplettiert sein Poroton-Ziegelsystem erfolgreich. Bislang wurden nur im Werk Eisenberg/Thüringen mit Perlite gefüllte Ziegel produziert; der Standort hat jedoch seine Kapazitätsgrenzen erreicht.

Aufgrund zentraler Lage, guter Infrastruktur, hochwertiger Tonvorkommen für die nächsten 20 Jahre und einer in der Ziegelproduktion erfahrenen Belegschaft fiel die Entscheidung für Bad Neustadt. Zudem war das Werk vor einigen Jahren systematisch modernisiert worden. Moderne Luftreinhaltetechnik sorgt dafür, dass die bei der Ziegelproduktion anfallenden Emissionen weit unter den gesetzlichen Werten liegen. Auch der Energieverbrauch konnte dank effizienter Technik insgesamt um 20 Prozent gesenkt werden. Diese zukunftsfähigen Standortbedingungen trugen dazu bei, dass das Team um acht auf 35 Mitarbeiter vergrößert wurde. Weitere 30 werden bei Zulieferern und im Vertrieb beschäftigt, sodass der Neustart auch wirtschaftliche Impulse in die Region vermittelt.

„Mit dieser Neuausrichtung haben wir wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Alle Vorteile einer hochwärmedämmenden einschaligen Gebäudehülle aus Ziegeln kommen zum Tragen. Unsere Aktivitäten in Forschung und Entwicklung beweisen, dass Wienerberger mit Blick auf die zukünftigen Anforderungen, die die Energieeinsparverordnung 2012 bringen wird, bereits jetzt sehr gut aufgestellt ist“, betonte Geschäftsführer Norbert Meyer-Oltmanns bei einem Pressetermin anlässlich des Neustarts. „Bauherren und Investoren, die sich heute für gefüllte Poroton-Ziegel entscheiden, ob mit Mineralwolle oder Perlite, treffen eine erste Wahl. Ihr Gebäude besitzt nicht nur einen wertsteigernden, energetischen Standard, der zudem durch die staatliche KfW-Bankengruppe finanziell gefördert wird. Es zeichnet sich auch durch ein erstklassiges und gesundes Raumklima aus - und das zu jeder Jahreszeit.“


Zeichen: ca. 3.650

Diese Presseinformation steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung!


Weitere Informationen:

Wienerberger GmbH
Oldenburger Allee 26 | 30659 Hannover
Tel.: (0511) 610 70-0
Fax: (0511) 61 44 03
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet: www.wienerberger.de


Bildunterschrift 1:
Freuen sich über die erfolgreiche Entwicklung am Standort Bad Neustadt: Dorothee Bär, Bundestagsabgeordnete, Norbert Meyer-Oltmanns, Geschäftsführer Wienerberger, und  Anne Zeisner, stellvertretende Bürgermeisterin, (v.r.n.l.) Foto: Wienerberger GmbH/Ralf Pieper

Bildunterschrift 2:
Die Füllung macht den Unterschied: davon konnten sich die Gäste bei der Besichtigung der neuen Fertigungslinie überzeugen. Foto: Wienerberger GmbH/Ralf Pieper

Bildunterschrift 3:
Für die vollautomatisierte Produktion in Bad Neustadt nutzt Wienerberger moderne, energiesparende Techniken, die u.a. dafür sorgen, dass die anfallenden Emissionen weit unter den gesetzlichen Werten liegen. Foto: Wienerberger GmbH/Anand Anders

Bildunterschrift 4:
Modernste Anlagen mit Robotertechnik produzieren ab sofort die neue Generation von gefüllten Poroton-Mauerziegeln, die sich mit ihrer integrierten Dämmung durch hervorragende Wärmeschutzeigenschaften auszeichnen. Foto: Wienerberger GmbH/Ralf Pieper

Bildunterschrift 5:
Für den Neustart gewappnet: das Team wurde um acht  auf 35 Mitarbeiter vergrößert, weitere 30 sind bei Zulieferern und im Vertrieb beschäftigt. Foto: Wienerberger GmbH/Ralf Pieper

 
Zurück

Ansprechpartner

Astrid Große

Astrid Große

Telefon: (030) 47 86 51 82
E-Mail: astrid.grosse@pr-grosse.de

Ansprechpartner

Anita Eggert

Telefon: (030) 47 86 51 82
E-Mail: anita.eggert@pr-grosse.de

Presseinformation

Archiv

Impressum | Sitemap