33/2010 Statiker-Tage im Herbst 2010 Drucken E-Mail
Wienerberger GmbH

 

Weiterbildung schafft Wissensvorsprung:

Statiker-Tage im Herbst 2010

Sicherheit im Mauerwerksbau – bundesweite Fachseminare von Wienerberger zu den aktualisierten Bemessungs-, Verankerungs- und Schallschutznormen

Hannover, September 2010 (PRG) – Neue Normen und Ausführungsbestimmungen, zum Beispiel zur Bemessung im Mauerwerk, haben einen hohen Informations- und Weiterbildungsbedarf bei Fachleuten in Architektur und Bauwirtschaft zur Folge. Diesem Anspruch widmen sich die Statiker-Tage von Wienerberger. Tragwerksplaner und Bauphysiker wissen, dass sie durch die gut eingeführte Seminarreihe praxisorientierte Antworten auf spezifische Fragen ihres Arbeitsgebietes erhalten. Anerkannte Fachleute referieren zu Anforderungen, Nachweisen und Praxislösungen im Mauerwerksbau mit Ziegeln. Die diesjährigen Weiterbildungsseminare werden vom 3. November bis 2. Dezember als Halbtagsveranstaltungen deutschlandweit in neun Städten durchgeführt.


Ein Verfechter einfacher Berechnungsmodelle für den Massivbau ist Prof. Dr.-Ing. Werner Seim, Universität Kassel, und trifft damit den Nerv von Bauingenieuren und Tragwerksplanern. Auf Basis der aktualisierten DIN 1053-1 stellt er Lösungen zum Thema „Ziegelmauerwerk – sicher konstruieren und einfach berechnen" vor. Inhalt sind beispielsweise die Anwendung der neuen Bemessungsnormen anhand konkreter Nachweisbeispiele, konstruktive Detailausbildungen und deren Konsequenzen für die Bemessung sowie Optimierungspotenziale.

Dr.-Ing. Klaus Block, alternierend Dipl.-Ing. Rainer Becker, beide TU Dortmund, zeigen in ihrem Vortrag praktische Anwendungsbeispiele für neue Befestigungssysteme, gespiegelt an normativen Anforderungen. Im Mittelpunkt stehen Montagehinweise und baurechtliche Aspekte in Bezug auf Zulassungs- und Normziegel. Weiterer Schwerpunkt sind anspruchsvolle Verankerungslösungen, zum Beispiel von Drei-Scheiben-Verglasungen, die im Zuge der Energieeinsparverordnung (EnEV) und KfW-Förderkriterien heute immer häufiger zum Einsatz kommen.

Schallschutz im Wohnungsbau ist immer wieder ein gefragtes Thema. Als Architekt, Bauträger oder Investor muss man sicher sein, dass die gewählte Bauweise den geschuldeten Anforderungen des Schallschutzes entspricht. Unter dem Thema „Fit für die DIN 4109 und die DIN EN 12354“ referiert Dr.-Ing. Andreas Meier, Büro Müller BBM, Planegg, unter anderem über eine rechtssichere Vereinbarung der Anforderungen zum baulichen Schallschutz sowie die richtige Erstellung eines Schallschutznachweises auf Grundlage der neuen bauaufsichtlichen Schall-Zulassung Z-23.22-1787. Daneben werden Ausführungsvorschläge im Ziegelbau und lösungsorientierte Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis vermittelt.

 

Anerkannte Fortbildung

Die Fachseminare von Wienerberger werden als Fortbildungsmaßnahme gemäß der Ingenieur- und Architektengesetze der einzelnen Bundesländer anerkannt. Die Teilnahmegebühr inklusive Tagungsunterlagen, Teilnahme-Zertifikat und Mittagsimbiss beträgt 45 Euro.

Einladung und Anmeldung stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung! 

 

Anmeldung:

Wienerberger GmbH
Oldenburger Allee 26
30659 Hannover

per Fax (0511) 610 70-390
per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
oder im Internet unter www.wienerberger.de

(ca. 3.100 Zeichen)

Diese Presseinformation steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung!

 

Bildunterschrift 1:
Qualifizierte Vorträge namhafter Referenten – wie hier in 2009 Prof. Dipl.-Ing. Rainer Pohlenz, Hochschule für Technik/Ifas - Institut für akustische Signalanalyse, Bochum – machen die Wienerberger Statiker-Tage zu einer gefragten Fortbildungsmaßnahme. Foto: Wienerberger GmbH

Bildunterschrift 2:
Mehr als 1.200 Tragwerksplaner und Bauphysiker nutzten im letzten Jahr die Statiker-Tage, um sich zu aktuellen Praxisfragen weiterzubilden. Auch dieses Jahr rechnet Wienerberger wieder mit einer hohen Beteiligung an der anerkannten Seminarreihe. Foto: Wienerberger GmbH

 

Themen, Referenten, Termine und Veranstaltungsorte:

Themen – Wienerberger Statiker-Tage  2010

Referenten

Ziegelmauerwerk – sicher konstruieren und einfach berechnen

Moderne Konstruktions- und Berechnungslösungen sowie die sichere Anwendung der aktualisierten Bemessungsnormen der DIN 1053

Prof. Dr.-Ing.  Werner Seim,

Universität Kassel, Institut für Konstruktion und Ingenieurbau

Befestigungen und Verankerungen im Mauerwerk

Anforderungen und praktische Anwendungen neuer Befestigungssysteme

Dr.-Ing. Klaus Block,

/ alternierend:

Dipl.-Ing. Rainer Becker,

Techn. Universität Dortmund, Fakultät Architektur- u. Bauingenieurwesen

Schallschutz im Wohnungsbau: Fit für die DIN 4109 und DIN EN 12354

Anforderungen, Nachweise und baupraktische Detaillösungen im Mauerwerksbau auf Basis der aktualisierten Normen

Dr.-Ing. Andreas Meier,

Müller-BBM GmbH – Ingenieurbüro für Bau – Umwelt - Technik, Planegg

 

Termine und Veranstaltungsorte – Wienerberger Statiker-Tage 2010

Mi., 03.11.2010

Berlin

Hotel Estrel

Do., 04.11.2010

Leipzig

Messehaus/Leipziger Messegelände

Di., 09.11.2010

Stuttgart / Fellbach

Schwabenlandhalle

Do., 11.11.2010

Hamburg

Hotel Lindtner

Di., 16.11.2010

Essen

Zeche Zollverein

Do., 18.11.2010

Hannover

Gutshof Rethmar

Di., 23.11.2010

Nürnberg

Hotel Arvena Park

Di., 30.11.2010

Darmstadt

Darmstadtium

Do., 02.12.2010

München (Schlagmann Baustoffwerke)

Bürgerhaus Garching

 

 
Zurück

Ansprechpartner

Astrid Große

Astrid Große

Telefon: (030) 47 86 51 82
E-Mail: astrid.grosse@pr-grosse.de

Ansprechpartner

Anita Eggert

Telefon: (030) 47 86 51 82
E-Mail: anita.eggert@pr-grosse.de

Presseinformation

Archiv

Impressum | Sitemap