Hannover, Mai 2017 (PRG) – Torsten Schinkel (39) ist seit 1. Mai neuer Leiter des Produktmanagements Wand und Fassade innerhalb der Business Unit Wand bei Deutschlands führendem Ziegelhersteller Wienerberger. Er folgt auf Alexander Lehmden, der im Juli 2017 nach dreieinhalb Jahren zur Wienerberger AG nach Österreich zurückkehrt.

Schinkel war bereits von 2005 bis 2012 erfolgreich als Leiter des Produktmanagements Vormauer und Pflaster für Wienerberger tätig. Von 2012 bis 2014 leitete er das Produktmanagement des finnischen Baustoffherstellers UPM Profi und sammelte internationale Erfahrungen in West- und Mitteleuropa sowie in den USA, Südamerika und Japan. In den letzten drei Jahren war er in der gleichen Position bei Xella Deutschland für verschiedene Marken in West- und Mitteleuropa verantwortlich. „Eines meiner Ziele ist es, die Wettbewerbsvorteile, die sich Wienerberger vor allem im mehrgeschossigen Wohnungsbau erarbeitet hat, mit marktgerechten Produkten für Wand und Fassade weiter auszubauen.“

Aufgrund seiner Ausbildung besitzt Schinkel eine hohe Affinität zum Mauerwerk. Vor seinem Bauingenieurstudium (FH) absolvierte der gebürtige Hannoveraner eine Ausbildung zum Maurergesellen.

Lorenz Bieringer, Geschäftsführer der Business Unit Wand und Sprecher der Geschäftsführung: „Wir freuen uns sehr, dass Torsten Schinkel wieder bei uns ist. Mit ihm werden wir das profitable Wachstum in der Business Unit Wand mit innovativen Produkten und Services weiter ausbauen. Alexander Lehmden, der bei der AG seine Funktion als stellvertretender Leiter Internationales Produktmanagement Wand wieder aufnimmt, danke ich für seine erfolgreiche Arbeit in Hannover, die Torsten Schinkel nun weiter vorantreiben wird.“

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.wienerberger.de

Torsten Schinkel ist neuer Leiter des Produktmanagements Wand und Fassade von Wienerberger. Der Bauingenieur und gelernte Maurer war bis 2012 bereits in leitender Funktion für das Unternehmen tätig und wird nun Produkte und Services von Deutschlands führendem Ziegelhersteller nutzenorientiert und zielgruppengerecht weiter entwickeln.

Foto: Wienerberger / IsoK°

Astrid Große